1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hötensleben investiert ins Alterswohnen

Wohnungen Hötensleben investiert ins Alterswohnen

Die Gemeinde Hötensleben schafft in Eigenregie neuen altengerechten Wohnraum. Rund eine Million Euro investiert sie dafür in der Kirchstraße.

Von Ronny Schoof 24.06.2018, 07:00

Hötensleben l Die Fertigstellung ist für Herbst 2019 angepeilt, doch schon jetzt musste die Gemeinde eine Warteliste anlegen. „Wir haben bereits wesentlich mehr Bewerber als dort Wohnungen zur Verfügung stehen werden“, sagt Bürgermeister Horst Scheibel. Dem Gemeinderat obliege in den kommenden Monaten die Entscheidung über die Vergabe der Wohnungen an die Mietinteressenten. Diese werde „vor allem natürlich unter sozialen Gesichtspunkten“ gefällt, betont Scheibel. Dazu zähle auch ein Nachweis des Bedarfs, etwa aufgrund körperlicher Einschränkungen.

Zu Füßen der katholischen Kirche St. Josef und St. Augustinus ist jüngst mit der Herrichtung des Baugrundstücks in der Kirchstraße begonnen worden. Der Gemeinderat hatte mit dem Haushaltsbeschluss 2018 grünes Licht für die schon seit längerem angedachte Investition gegeben. „Es entstehen acht komplett neue altengerechte Wohnungen für jeweils eine oder zwei Personen“, erklärt Horst Scheibel. „Die Gemeinde investiert als Bauherr zirka eine Million Euro.“

Der Bürgermeister geht davon aus, dass mit dem Bezug der neuen Wohnungen einige bestehende frei werden. „Unser damit einhergehender Plan ist es, leergezogene Wohnungen aus dem kommunalen Bestand zu sanieren und zu modernisieren und dann mit höherem Wert wieder zu vermarkten.“