1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Christian Buness - Kaufmann aus Leidenschaft

175 Jahre Christian Buness - Kaufmann aus Leidenschaft

Beim Seehäuser Kürbisfest am Sonnabend hat Christian Buness besonderen Grund zum Feier. Sein Geschäft ist inzwischen 175 Jahre alt.

Von Ralf Franke 11.10.2017, 10:32

Seehausen l Am Sonnabend steigt in Seehausen das traditionelle Kürbisfest. Christian Buness gehört zu den Händlern, die sich immer in das bunte Herbsttreiben mit einbringen. Dieses Mal steht das Engagement des Kaufmannes unter einem besonderen Stern. Das Geschäft ist inzwischen 175 Jahre alt. Ein Unternehmen, das dermaßen lange von einer Familie betrieben wird, dürfte auch außerhalb Seehausens Seltenheitswert genießen. Aber der große Laden an der Mühlenstraße ist nicht nur alt, sondern fällt auch mit einem Angebot heutzutage etwas aus der Reihe, mit dem Buness noch immer gegen Baumärkte, große Konsumtempel oder den Internetversand bestehen kann.

Das Betriebs-„Geheimnis“: Eine familiäre Atmosphäre, Beratung und alle möglichen Artikel für Haus, Hof, Garten, Freizeit und Haushalt, die das Geschäft zum Landwarenhaus machen würde, wenn es bei Buness auch noch Lebensmittel gäbe. Der Handwerks-Profi wird in dem Familienbetrieb ebenso fündig wie der Hobby-Schrauber oder die Hausfrau und der Bastelfreund. Und noch etwas unterscheidet Buness von anderen Anbietern. Der Geschäftsmann betreibt eine Kleinwerkstatt insbesondere für seine motorgetriebenen Geräte. Da wird im Ernstfall nichts eingeschickt, sondern gleich vor Ort repariert.

Den Grundstein für das heutige Geschäft legte 1842 Johann Friedrich Buness als 36-Jähriger. Der gebürtige Rohrberger (Kreis Salzwedel) hatte seine Lehr- und die ersten Arbeitsjahre in einem großen Getreidehandelsgeschäft in Seehausen absolviert, bevor er sich entschied, einen eigenen Laden zu eröffnen. Damals noch mit einem Geschäftspartner. Zehn Jahre später in Eigenregie. Christian Buness ist bereits die fünfte Generation im kaufmännischem Teil der Familiengeschichte. Er übernahm das Zepter 1977 von seinem Vater Hans-Jochen Buness. Ein Datum, das dem Seehäuser in diesem Jahr ein zweites Jubiläum beschert. Er ist laut Adam Ries inzwischen nämlich seit 40 Jahren Geschäftsführer des Unternehmens.

Das ist sicher ein Grund zum Feiern – allerdings auch mit einem weinenden Auge. Denn Christian Buness steuert auf seinen 70. Geburtstag zu. Obwohl er noch fit ist, die Arbeit und der Kontakt mit den Kunden Spaß machen und es ihm auf ein paar Monate mehr oder weniger nicht ankommt, würde er die Geschäftsführung gern in jüngere Hände geben. Am liebsten in die Hände eines Familienmitgliedes.

In Untätigkeit würde der Senior deshalb nicht verfallen. Buness kegelt gerne, sammelt Oldtimer, mischt im Seehäuser Carnevals-Club (SCC) mit und hält am Umfluter etwas Kleinvieh. Seine Frau Renate, die übrigens auch noch stundenweise im Laden hilft, würde sich über mehr gemeinsame Aktionen sicher auch freuen.

Mindestens ebenso wichtig wie die Zukunft des Ladens ist ihm, dass das Geschäft in seiner Vielfalt bestehen bleibt. Was nicht heißt, dass sich einer allein die Verantwortung aufbürden muss, meint er mit Blick auf alle möglichen Geschäftsmodelle und darauf, dass es für einzelne Sparten durchaus Interessenten gebe.