1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Eickerhöfer trauern um Schaukasten

Weg ist er Eickerhöfer trauern um Schaukasten

Verschwundene Infostelle sorgt für Unmut.

Von Ralf Franke 11.08.2015, 15:00

Eickerhöfe l Die Einwohner des Seehäuser Ortsteiles Eikerhöfe sind aufgebracht. Über zehn Jahre stand an der Bushaltestelle einen Schaukasten für amtliche Bekanntmachungen. Der, monieren Betroffene, sei plötzlich in einer „Nacht -und Nebelaktion“ entfernt worden.

Der nächste Schaukasten, in dem unter anderem amtliche Informationen aus Gemeinde Seehausen veröffentlicht werden, steht nun am rund zwei Kilometer entfernten Feuerwehrgerätehaus in Losenrade. Darüber sind speziell die älteren Einwohner, die nicht mehr ganz so mobil sind, sauer. Sie möchten, dass die Informationsstelle in Eickerhöfe wieder aufgestellt wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist indes gering. Weil mit der Gebietsreform die Zahl der Schaukästen unübersichtlich wurde und der logistische Aufwand für das Verteilen der Nachrichten, aber auch die Kosten für den Unterhalt der Info-Stellen unverhältnismäßig groß waren, ergriff der Stadtrat Seehausen die Initiative. Das Gremium, in dem auch Vertreter der Ortsteile sitzen, änderte schon Ende des vergangenen Jahres die Hauptsatzung in der auch Bekanntmachungen geregelt sind. Die sehen für die Altgemeinde Losenrade nur noch einen Schaukasten vor. Ähnlich Einschnitte mussten laut Bürgermeister Detlef Neumann alle Ortsteile hinnehmen.