1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. König der Tiere begrüßt die Abc-Schützen

Einschulung König der Tiere begrüßt die Abc-Schützen

51 Abc-Schützen wurden am Sonnabend in der Lindensporthalle in die Hainschule Osterburg und vier in die Förderschule Erxleben eingeschult.

Von Frank Schmarsow 30.08.2015, 11:00

Osterburg l Dass die Erxlebener bei der Feierstunde mit dabei sind, ist eine jahrelange Tradition, und Schulleiterin Renate Hübner aus dem Nachbarort bedankte sich ausdrücklich dafür bei der Osterburger Schulleiterin Katrin Lehmann und bezog dabei die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Bildungseinrichtungen ausdrücklich ein.

Eltern, Geschwister, Großeltern und Bekannte wohnten der festlichen Zeremonie bei, ebenso wie Einheitsgemeindebürgermeister Nico Schulz. Begleitet von ihren Klassenlehrerinnen Silke Schulz (1a), Birgit Schmidt (1b) und Jutta Zerling (1c) nahmen die mit Schulmappen ausgestatteten Kinder in den ersten Reihen Platz. Mit warmherzigen Worten machte ihnen Katrin Lehmann Mut für das Neue, das sie ab Montag in den Klassengemeinschaften erwartet und für das sie künftig sicher auch mehr Verständnis und Unterstützung von ihren Eltern erwarten dürfen. Die Lehrer und die pädagogischen Mitarbeiter würden jedenfalls das Ihrige dazu beitragen, dass das Lernen den Mädchen und Jungen Freude macht.

Wie ebenfalls traditionell an der Schule üblich hatten die Lehrerinnen der bisherigen 3. Klassen ein Begrüßungsprogramm vorbereitet, das sie nunmehr als Viertklässler vor großem Publikum vorführten. Darunter das lustige Spiel vom Löwen, der nicht schreiben kann, aber seiner Löwin unbedingt einen Brief zukommen lassen will.

Er bemüht seine Untertanen aus Urwald und Savanne, ihm zu helfen. Doch das, was Affe, Nilpferd, Giraffe, Mistkäfer, Schlange & Co. verfassen, ist nicht so recht nach dem Geschmack des Königs der Tiere. Also muss er sich wohl oder übel selbst des Schreibens kundig machen.

Das erste, was mit Hilfe der von den Tieren geschenkten und richtig angeordneten Buchstaben herauskommt, ist ein Gruß an die neuen Mitschüler: „Hallo 1. Klasse!“

Im Anschluss an das Programm stellten die Klassenlehrerinnen ihre Schützlinge namentlich vor, und die Älteren überreichten den Anfängern Blumen als kleines Willkommen. Klassenweise ging es zur ersten Stunde in die Unterrichtsräume. Für die Eltern waren zur Überbrückung auf dem Schulhof Imbiss und Getränke vorbereitet, bis auch sie die Klassenzimmer in Augenschein nehmen durften.