1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Essen wie im Mittelalter – Dolch mitbringen

Bingen-Abend Essen wie im Mittelalter – Dolch mitbringen

Ein Mittelalterspektakel gibt es in diesem Jahr nicht, dafür einen Abend in der Salzkirche.

02.09.2015, 13:00

Seehausen (rfr) l Am Sonnabend, 19. September, geht es in der Seehäuser Salzkirche mittelalterlich zu, wenn um 19 Uhr ein Hildegard-von-Bingen-Abend beginnt, wie er bislang nur in Wittenberge zu erleben war. Die Veranstaltung ist quasi ein Ausgleich für den Mittelaltermarkt, bei dem die Organisatoren in diesem Jahr einmal pausieren wollen.

Der Abend steht laut einer Pressemitteilung aus der Stadtinformation unter dem Motto „Hildegard von Bingen lädt zum Tafeln ein“. Aber nicht nur die Gaumen der Gäste hinter den historischen Mauern werden gefordert, sondern auch Augen und Ohren, wenn Mönch Vollmar Unterhaltsames aus dem Leben, Wirken und den Erkenntnissen der berühmten Universalgelehrten, die 1098 das Licht der Welt erblickte und 1179 verstarb, zum Besten gibt und dabei wie gewohnt amüsant sowie lautstark von der Kräuterfrau unterstützt wird. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Musikanten und Spielleute der Gruppe „Hinterhof“. Auch die singenden Mönche des Männerchores Seehausen sind bei dem Abend mit dabei. Gereicht werden deftige und leckere Speisen, nach Rezepten der damaligen Zeit. Aber nicht nur die Rezepte entsprechen der Epoche, sondern auch die Tischmanieren. Heißt: Das Essen wird vor allem mit den Fingern zum Munde geführt. Praktischer Weise sollten sich die Tafelgäste aber einen Dolch oder zumindest etwas zum Aufpieken mitbringen, ließ Cheforganisatorin Ingrid Jabke durchblicken, ohne Einzelheiten des Menüs zu verraten, das von einem Seehäuser Fleischer zubereitet im wahrsten Sinn des Wortes auf kurzem Dienstweg angeliefert wird.

Alles deutet also auf einen interessanten musikalisch-kulinarischen und nicht zuletzt informativen Abend in.

Kartenreservierungen können direkt in der Stadtinformation Seehausen oder per Telefon 039386/5 47 83, vorgenommen werden. Im Eintritt von 40 Euro sind das Programm, das Essen und Tafelwasser abgegolten.