1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Buntes Treiben rund um die Kirche

Herbstmarkt Buntes Treiben rund um die Kirche

Ein kleines Dorf - ein großer Herbsttermin. Sonntag in einer Woche steigt wieder der große Herbstmark in Wanzer.

Von Ralf Franke 16.09.2015, 16:02

Wanzer l Unter dem Motto „Alle(s) in Wanzer“ steht am Sonntag, 27. September, der traditionelle Herbstmarkt in dem Dorf, das in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch die „Hohe Garbe“, die Bockwindmühle oder das Museum seinen Bekanntheitsgrad erlangte. Die 2015er Auflage könnte auch unter dem Motto „höher, schneller, weiter“ stehen, denn die Organisatoren vom Heimat- und Windmühlen-Verein und deren Helfer haben ein umfangreiches Programm mit kulinarischen und kulturellen Höhepunkten aufgestellt.

Das Spektakel beginnt schon am Sonnabend um 19 Uhr mit einem Liedermacherabend in der örtlichen Kirche. Dann ist die Sängerin Siegi Wilke (nicht zuletzt über das Kleinkunsfestival „Grenzgänger“ in der Region bekannt) zu Gast.

Am Sonntag beginnt um 11 Uhr ein Gottesdienst, der auf Plattdeutsch gehalten wird. Parallel dazu startet das Markttreiben rund um die Kirche. Das Geschehen bestimmen Händler und vor allem traditionelle Handwerkskunst. Dazu können den ganzen Tag über die Kirche, die alte Bockwindmühle, das Heimatmuseum, ein Informationsstand, das Kinderdorf, eine Ausstellung und anderes mehr besichtigt werden. Außerdem ist eine Tombola angekündigt. Für die Ausstellung zeichnen übrigens die Künstler Anne Rose und Gerd Bekker verantwortlich, die am Sonntag, von 12 bis 18 Uhr ihre Kunstscheune an der Bockwindmühle öffnen. Dann sind Bilder, Objekte, Collagen, Keramik- und Emaillearbeiten als aktuelle Werkschau, darunter die großen Papierfiguren von Gerd Bekker, zu sehen.

Für das leibliche Wohl wird auch in diesem Jahr wieder bestens gesorgt sein. Die Besucher aus nah und fern können sich auf frischen Kuchen und Pizza aus dem Steinbackofen, Deftiges vom Grill, Schwein am Spieß, frisches Pflaumenmus und anderes mehr freuen.