1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Mauerwerksanierung geht bald weiter

Nikolauskirche Mauerwerksanierung geht bald weiter

Die Sanierung der Nikolauskirche Beuster geht weiter. In diesem Jahr ist die Süd-Fassade von Kirchenschiff- und -turm an der Reihe.

Von Ralf Franke 16.09.2015, 20:20

Beuster l Im Juni freuten sich die Mitglieder des Kirchenfördervereins der Nikolaus-Kirche Beuster und die Glaubensgemeinde über eine 40 000 Euro schwere Förderzusage von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (wir berichteten). In diesen Tagen kündet ein Gerüst davon, dass der nächste Sanierungsabschnitt hoffentlich bald in Angriff genommen werden kann, weil die Arbeiten eigentlich noch in diesem Jahr beendet sein sollten.

Die Etappe, die sich die Verantwortlichen mit ihrem Architekt und Bauleiter in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde sowie bauausführenden Fachleuten vorgenommen haben, hat es in sich. Auf der Südseite sollen sowohl am Kirchenschiff als auch am Turm die Fassade des Gotteshauses, das mit rund 870 Jahren einer der ältesten Backsteinbauten nördlich der Alpen ist, saniert werden. Das heißt, dass die von Feuchtigkeit und vom Zahn der Zeit gekennzeichneten Fugen zu erneuern und marode Steine im Originalformat zu ersetzen sind, wo es technisch möglich ist. An einigen Stellen ist auch Putz vorgesehen.

Die Renovierung der Seitenschiffe müssen sich die Kirchenförderer um ihren Vorsitzenden Volker Stephan für später aufheben, wenn sie neues Geld akquiriert haben.

Auf rund 130 000 Euro Kosten sind die jetzt geplanten Arbeiten geschätzt. Neben den 40 000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz können Verein und Gemeinde auf etwa 30 000 Euro aus dem Baulastfonds des Kirchenkreises Stendal und auf 20 000 Euro Eigenmittel setzten. Bei der fehlenden Summe hatten Stephan und seine Mitstreiter auf Zuschüsse der Lotto-Toto-Gesellschaft Sachsen-Anhalt gehofft.

Seit gestern weiß der Vereinsvorsitzende, dass der staatliche Glückspielbetrieb aus seinen Zweckerträgen das Unterfangen tatsächlich bezuschusst, allerdings nicht ganz in der erhofften Höhe. Statt der beantragten Mittel über circa 40 000 Euro wurden „nur“ 22 000 Euro genehmigt.

Wie die Verantwortlichen mit dem Fehlbetrag umgehen, muss erst noch beraten werden. Aber groß sind die Möglichkeiten nicht. Entweder es tut sich noch eine neue Geldquelle auf oder die Arbeiten müssen der Liquidität angepasst werden, ließ Volker Stephan auf Nachfrage durchblicken.

Die Termine in der Kirche werden übrigens nicht beeinträchtigt. Auch nicht das Konzert im Rahmen des 20. Jugendmusikfestes Sachsen-Anhalt am morgigen Sonnabend mit sieben Preisträgern der Bundes- und Landeswettbewerbe „Jugend musiziert“. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird wie gehabt um eine Spende gebeten.