1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Apfelsaft - frischer geht es nicht

Gesundes Projekt Apfelsaft - frischer geht es nicht

In der Kossebauer Kita "Wichtelhausen" ist Frischeküche nicht nur ein Aushängeschild.

09.10.2015, 13:00

Kossebau/Diesdorf (rfr) l Reichlich Nachschub für die Frischeküche in der Kossebauer Kindertagesstätte „Wichtelhausen“ gab es dieser Tage. Die Erzieher der Einrichtung hatten einen Aufruf an Eltern und Dorfbewohner gestartet, um an Äpfel, an viele Äpfel zu kommen. So viele, dass sich eine Fahrt zur Mosterei nach Diesdorf lohnte.

Die Resonanz auf die Bitte nach frischem und gefallenem Obst, das in der Tagesstätte abgegeben werden konnte, das die Kinder aber auch selbst abholten, war überwältigend, freute sich Tagesstättenleiterin Kornelia Krüger. Kistenweise wurden die Äpfel zur Mosterei gefahren. Und mit den Früchten am Mittwoch auch die großen Kinder, die nach der Ernte erfahren sollten, wie der leckere und gesunde Saft aus Boskop, Elstar & Co. in die Flaschen kommt, die die Steppkes nach dem Blick hinter die Kulissen des Betriebes noch warm gleich mit nach Hause nehmen konnten. Ein gelungenes Projekt, das nebenbei die Wichtelhäuser Vorratskammern mit einer Stärkung für Zwischendurch aufgefüllt hat.