1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Vatis und Muttis werden zu Landschaftsgestaltern

Arbeitseinsatz Vatis und Muttis werden zu Landschaftsgestaltern

Geestgottberger "Wirbelwinde" bekommen einen größeren Spielplatz.

12.10.2015, 08:24

Geestgottberg (rfr) l Kräftig anpacken hieß es am Sonnabend für die Eltern, deren Kinder die Geestgottberger Tagesstätte „Wirbelwind“ besuchen. Das Erzieherinnen-Team um Petra Olschewski hatte zum Arbeitseinsatz auf dem Freigelände eingeladen.

Letzteres soll ein ganzes Stück wachsen und so zusätzlich Platz für eine Kletterkombination und eine Schaukel bieten. Außerdem wird auf dem neuen Areal ein kleiner Vorschulgarten entstehen. Wobei klein etwas untertrieben ist. Die Fläche, die dazukommt, entspricht mit 500 Quadratmetern einem großen Kleingarten. Die Scholle gehörte der Kommune, wurde bislang aber anderweitig genutzt. Die Pläne existieren auch schon länger, konnten jetzt aber erst in Angriff genommen werden, weil es Sponsoren für die Einfriedung gibt, so die Hausherrin auf Nachfrage.

Am Sonnabend hatten die Helfer vor allem damit zu tun, den alten Zaun abzureißen und überflüssiges Gehölz zu entfernen. Einige alte Obstbäume passen wiederum gut ins Konzept und bleiben stehen.

Mit einem Einsatz ist die Sache nicht erledigt. Eine Kartoffelsuppe, die über dem offenen Feuer gekocht wurde, sowie Kaffee und Kuchen, den Muttis gebacken hatten, machten den Helfern die Entscheidung für einen Zweiteinsatz im Grünen etwas leichter.