1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Auf der Losenrader Wies‘n is oazapft

Herbstspektakel Auf der Losenrader Wies‘n is oazapft

Wischedörfler lassen Halloween ausfallen und feiern Oktoberfest.

13.10.2015, 15:00

Losenrade (wsc) l Seit Jahren fand in Losenrade zu Halloween immer eine große öffentliche Party statt. Diese stand jedes Mal unter einer anderen Thematik. Nun sind den Organisatoren etwas die Ideen ausgegangen, und deshalb entschloss sich der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr in diesem Jahr ein Oktoberfest anzubieten.

Dieses fand am vergangenen Samstag auf dem Platz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus statt. Im geschmückten Festzelt fanden die feierwütigen Besucher genügend Platz. Der Ausschank erfolgte vor dem Zelt, wo sich auch die Bude der Frauenmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr befand. Die Frauen wurden in diesem Jahr Landesmeister in Halle und werden im Juli des nächsten Jahres zur Deutschen Meisterschaft nach Rostock fahren. Dafür benötigen sie auch eine Menge an Finanzen. Einen Teil davon versuchten sie durch den Verkauf von Speisen und natürlich auch von Brezeln, die bei keinem Oktoberfest fehlen dürfen, zu erlangen.

Die zu den Brezeln gehörenden goldgelb gegrillten „Hendl“ gab es gleich nebenan bei einem Hähnchengrill, der aus Häsewig angereist war. „Oazapft is“ hieß es ganz zünftig nach 18 Uhr, als die Vorstandsmitglieder Anke Meißner und Lutz Koch die Verschlüsse des Bierfässchen entfernten und das erste Freibier des Vereins einschenkten.

Zu später Stunde gab es im Zelt noch die Uraufführung einer Hymne an die Losenrader Feuerwehrfrauen, erstellt und vorgetragen von Franka Hirsch. Nicht nur Ingo Nazar, der Chef der hiesigen Feuerwehr, ist stolz auf seine tüchtigen und kampferprobten Frauen, das war bei dieser Oktoberfest-Premiere in Losenrade ganz deutlich zu spüren.