1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Böschung wieder gesichert

Brückenbau Böschung wieder gesichert

Mit Pflastersteinen ist die Überfahrt über die Alte Elbe bei Beuster gesichert worden. Das soll auch bei künftig für Sicherheit sorgen.

04.11.2015, 18:00

Beuster (wsc) l Nachdem im August die Ausschreibungen über die Böschungssicherungsarbeiten für die Brücke über die Alte Elbe zwischen Beuster und Werder getätigt waren, konnte kürzlich der Bauauftrag erteilt werden. Inzwischen sind die Arbeiten von einer Fachfirma auch erledigt. Auftraggeber war die Verbandsgemeinde für die Hansestadt Seehausen. Die Baumaßnahme läuft im Rahmen der Beseitigung von Hochwasserschäden aus dem Jahr 2013.

Links- und rechtsseitig des Brückenbauwerks wurde das anstehende Ufer stromauf- und stromabwärts mit Pflaster vor der Erosionskraft des nächsten Hochwassers geschützt. Heißt, dass die Böschung halten soll, auch wenn mal Land oder sogar Brücke unter gemeldet werden müsste.

Beim letzten Hochwasser 2013 ragte die Fahrbahn noch gerade so aus den Fluten heraus.