1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Sachen sind zu schade zum Wegwerfen

EIL

Aus zweiter Hand Sachen sind zu schade zum Wegwerfen

Die Baby-, Kinder- und Teenagerbörse in Seehausen erfreut sich ungebremst großer Beliebteit.

09.11.2015, 11:56

Seehausen (fsc) l Mit einer neuen Auflage ihrer Baby-, Kinder- und Teenagerbörse lockte Claudia Ferch am Freitag wieder viele Muttis, Großmütter und einige Vatis in das Foyer der Wischelandhalle. Die einen, weil sie etwas aus den Kinderzimmern veräußern wollten, die anderen, weil sie etwas für den Nachwuchs suchten.

„Die Sachen sind noch tipptopp in Ordnung, und zu schade zum Wegwerfen“, sagte Ferch, die selbst drei Kinder und schon öfters bei dieser Gelegenheit eingekauft hat.

Die Idee mit der Börse sei vor etlichen Jahren geboren worden und habe immer mehr Zuspruch gefunden, vor allem bei Familien mit schmalem Geldbeutel. „Mit einigen Freundinnen habe ich damals begonnen sie umzusetzen, beim ersten Mal hatten 15 Frauen ihre Stände aufgebaut, jetzt ist die Fläche immer ausgebucht.“ Auch vor der Halle hatten einige Frauen ihre Tische platziert.

Von Wäsche, Ober- und Unterbekleidung, Schuhen über Fahrräder, Spielzeug aller Art, Kinderautositzen und Laufgittern bis Kinderzimmermöbel reichte das Angebot. Ein Wittenberger Vati hatte schon kurz nach der offiziellen Eröffnung seine Tasche voll. Manche Familien nutzten die Möglichkeit, sich schon jetzt nach Weihnachtsgeschenken umzusehen. Es mache ihr auch einfach Spaß, sagte Ferch, die von ihrer Familie unterstützt wird, und ließ durchblicken: „Wenn es weiter so gut läuft, mache ich das bis zur Rente, aber bis dahin sind noch ein paar Jahre.“ Übrigens: Einen Imbiss konnte sie ihrer Kundschaft auch anbieten.