1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. „Wirbelwind“ fegt über den Spielplatz

In Eigenleistung „Wirbelwind“ fegt über den Spielplatz

Der Name „Wirbelwind“ ist beim Geestgottberger Förderverein Programm.

Von Ralf Franke 11.11.2015, 20:00

Geestgottberg l  Die Frauen und Männer, die seit 2013 vor allem – aber nicht nur – die Unterstützung der gleichnamigen Kindertagesstätte auf der Agenda haben, stemmen gerade ihr ehrgeizigstes Projekt. Der Verein wollte nicht tatenlos zusehen, wie der Spielplatz aus tiefsten DDR-Zeiten ersatzlos von der Bildfläche verschwindet, weil die Stadt Seehausen damit finanziell überfordert ist, schritt selbst zur Tat und erneuert das Areal jetzt in Eigenregie. 2016 soll alles fertig sein.

Im Frühjahr begannen die besonders Aktiven unter der Regie von Silvio Steller mit dem Rückbau auf dem einige hundert Quadratmeter großen Areal neben dem Sportplatz. Steller ist als Küchenplaner offenbar am besten geeignet, sich um die Logistik, Behördengänge und anders mehr zu kümmern. Er packt natürlich auch mit an.

Das meiste „Mobiliar“ des alten Spielplatzes war logischer Weise nicht mehr zu gebrauchen. Außer einem Klettergerüst, das inzwischen aufgearbeitet und auf einer neuen Sandinsel aufgestellt wurde.

Auf der Habenseite können Steller und seine Mitstreiter inzwischen eine Schaukelgerüst und einen gar nicht so kleinen Berg mit Rutsche und Kriechtunnel verweisen sowie auf eine Spiel- und Kletterkombination von einer großen Imbisskette, die dort nicht mehr benötigt und in gutem Zustand übernommen werden konnte. Auch das Gerät ist inzwischen auf Betonfundamenten, die allen Vorschriften genügen, aufgestellt worden. Für die alten Wippe wird es laut Steller keinen Ersatz geben, dafür sind neben einer Nestschaukel auch ein Schaukelkrokodil und nicht zuletzt Bänke für die älteren Generationen geplant, die die Kinder zu ihrem Platz begleiten. Alles muss und wird auch den bekannten Sicherheitsstandards öffentlicher Bereiche genügen.

Was der ganze „Spaß“ kostet oder welche Werte geschaffen werden, kann Steller noch nicht genau beziffern, verweist aber auf die fleißigen Mitstreiter, die bereits rund 1000 Stunden geleistet haben, oder auf Sachleistungen insbesondere durch Technik, die Terraplan, der Baumaschinenverleih und Küchen-Stese aus Seehausen oder der Geestgottberger Landwirtschaftsbetrieb Kallmeter zur Verfügung stellten. Die Frauen des Vereins sponsern auch: Nämlich die Verpflegung, als Grundstein für Leistungsfähigkeit und gute Laune. Nicht zuletzt fließen 1000 Euro mit ein, die der Verein über eine Ing-Diba-Gewinnaktion zweckgebunden bekam.

Selbst die Stadt Seehausen hat inzwischen signalisiert, sich im Rahmen ihrer knappen finanziellen Möglichkeiten zu beteiligen. Bürgermeister Detlef Neumann ließ auf Nachfrage der Volksstimme durchblicken, dass man bei so viel Engagement reagieren musste. Zumal die Stadt auch Eigentümer des fertigen Spielplatzes wird, was einfach versicherungstechnische Gründe hat.