1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Erstklässler sammeln für Flüchtlingsfamilien

Schüler teilen Erstklässler sammeln für Flüchtlingsfamilien

Auch für Flüchtlingsfamilien in Havelberg gibt es "Weihnachten im Schuhkarton".

12.11.2015, 13:18

Seehausen (wsc) l Am Mittwoch, dem Martinstag, nutzten die ersten Klassen der Grundschule Seehausen die letzte Unterrichtsstunde für einen Gang zur St. Petri-Kirche.

Im Unterricht beziehungsweise Zuhause hatten die Mädchen und Jungen von der Aktion gehört, dass in diesem Jahr die Päckchen, die sonst für Kinder in Osteuropa gedacht waren, nun an Flüchtlingskinder in die Aufnahmestelle Klietz gehen. Die Kirchengemeinde hatte zu dieser Spendenaktion aufgerufen.

Viele entschlossen sich, an dieser Aktion teilzunehmen. Von von der Lehrerin Martina Gehne war zu erfahren, dass auch viele Kinder gemeinsam ein Paket gefüllten und gestaltetet hatten.

Im Beisein von Friedemann Nitsch wurden die Spenden in der Kirche deponiert, wo sie noch am gleichen Abend von Madlen Wittig per Transporter nach Klietz gebracht wurden. Bereits mehrere Ladungen hatte sie in den vergangenen Tagen aus dem Gemeindehaus der Kirche abholen können.