1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Waidmänner strecken 22 Schwarzkittel

TReibjagd Waidmänner strecken 22 Schwarzkittel

22 Wildschweine fielen bei der Treibjagd bei Neukirchen. Dennis Reichstein streckte fünf Schwarzkittel.

18.11.2015, 13:37

Neukirchen (wsc) l Eine sehr erfolgreiche Jagd der Pächtergemeinschaft Neukirchen ging am Sonnabend nach rund fünf Stunden zu Ende. Der Dank von Jagdleiter Thomas Musche ging vor versammelter Mannschaft an alle Beteiligten, vor allem aber an die Jagdhelfer, also die Treiber, „deren Wege immer länger und die Füße immer schwerer werden“.

Eine Fläche von rund 500 Hektar galt es für sie bei voller Konzentration zu durchstreifen. Die gelegte Strecke von 22 Schwarzkitteln stellte sich recht farbig dar, denn knapp ein Drittel davon zeigte eine scheckige Zeichnung.

Für die nötige Probenentnahme, die im Labor in Seehausen untersucht werden, zeigten wieder Kerstin Musche und Klaus Jurok verantwortlich, die bei der ständigen Anlieferung der Schweine richtig ins Schwitzen kamen.

Dem Waidmann Dennis Reichstein aus Osterburg wurde an diesem Tage bei der Auswertung zu seinem 34. Geburtstag gratuliert. Seit 1998 geht er erfolgreich zur Jagd. An diesem Tage machte er sich selbst sein Geburtstagsgeschenk. Mit fünf erlegten Schwarzkitteln wurde er zum Jagdkönig ernannt. Er und alle anderen erfolgreichen Jäger erhielten traditionsgemäß den Schützenbruch vom Jagdleiter. Das ganze Zeremoniell begleiteten die Jagdhornbläser. Anschließend wurde mit ausgewählten Jägern die Nachsuche gestartet und die gestreckten Tiere gewogen. Wildbret, das die Schützen nicht für sich beanspruchten, wurde verkauft, wobei der Käufer die Unkosten für die Trichinenschau mit übernehmen musste.