1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gelebte Integration für syrische Familien

Schönberg Gelebte Integration für syrische Familien

Flüchtlinge freuen sich über ehrenamtliche Hilfe. Auch über Plätzchen zu Weihnachten.

06.12.2015, 11:51

Schönberg (wsc) l Für die vier syrischen Flüchtlingsfamilien in Schönberg sind auf gutem Weg, sich einzuleben. Montag bis Freitag stehen derzeit je zwei Stunden Deutschunterricht auf dem Programm.

Die ehemalige Gymnasiallehrerin Monika Cornehl aus Schönberg hat das ehrenamtlich übernommen und lobt das Interesse ihrer „Schüler“. Die sechs Kinder fühlen sich derweil in der Kita gut aufgehoben. Obwohl ein Großteil der Syrer englisch spricht, setzt Monika Cornehl während des Sprachunterrichtes grundsätzlich auf Deutsch.

Am Freitag war Wische-Bürgermeister Karsten Reinhardt zu Gast. In fließendem Englisch kam er mit den Schönberger Neubürgern ins Gespräch und vermittelte einiges über die hiesigen Verwaltungsstrukturen sowie über die Städte Stendal, Osterburg und Seehausen.

Danach wurde es vorweihnachtlich. Die Frau des Bürgermeisters sowie Heidemarie Anton aus Werben hatten sich vorgenommen, mit den Frauen sowie den beiden Mädchen Wassam (12) und Lour (13) Plätzchen zu backen. Heidesand nach einem uralten Rezept, buntbelegte Weihnachtskekse sowie Vanillekipferl wurden gemeinsam produziert und für sehr gut befunden. Das Nachahmen ähnlicher Aktionen im Dienst gelebter Integration ist ausdrücklich erwünscht.