EIL

Statistik 77 Einwohner weniger

Auch wenn im Saldo immer noch das Minus steht, so verlor die Verbandsgemeinde Seehausen 2015 weniger Einwohner als in den Jahren davor.

Von Ingo Gutsche 07.01.2016, 19:00

Seehausen l An Elbe und Aland leben aktuell 10189 Menschen. Das sind insgesamt 77 Einwohner weniger. Eine Bilanz, die sich auch laut Verbandsgemeinde-Vorsitzendem Rüdiger Kloth sehen lassen kann. „Diese Zahl ist durchaus positiv zu bewerten.“ Bei der Auswertung von 2014 wurde fast das Doppelte registriert: In jener Statistik stand in den fünf Gemeinden zwischen Höhe und Wische noch ein Minus von 145 Einwohnern.

Der rückläufige Trend hält allerdings erwartungsgemäß an. Das ist schier der demographischen Entwicklung geschuldet. „Und darauf müssen wir uns einstellen“, weiß Kloth. Schon seit mehreren Jahren gibt es mehr Weg- als Zuzüge. Die Differenz in der aktuellen Statistik liest sich dennoch eher optimistisch: 454 Wegzügen stehen 442 Zuzügen in die Verbandsgemeinde Seehausen gegenüber. Nach wie vor verlassen viele junge Leute nach dem Schulabschluss die Region. Die fehlende Wirtschaftskraft macht sich bemerkbar. Und das werde sich auch in den kommenden Jahren kaum ändern.

Allerdings beobachtete Rüdiger Kloth, dass „viele junge Familien bodenständig sind“ und ihre Zukunft wider den Trend in der nördlichen Altmark planen.

Mehrere Flüchtlinge haben in der Seehäuser Region ein neues Zuhause gefunden. In Schönberg leben seit Anfang November 16 Syrer. Sie tragen dazu bei, dass sich der Ort nahe Seehausen mit 29 Einwohnern mehr als 2014 die Spitzenposition innerhalb der VG sicherte. Auch Beuster kommt auf einen zweistelligen Plus-Wert (10). Die Lage erweist und erwies sich für Häuslebauer als attraktiv. Beuster hat zusammen mit Stapel noch eine Besonderheit in der Statistik: In beiden Orten ist die Anzahl an weiblichen und männlichen Einwohnern exakt ausgeglichen. In der Kernstadt Seehausen leben 3615 Bürger und damit vier weniger als Ende 2014. Die Anzahl der in Seehausen lebenden Ausländer ist leicht gestiegen: von 46 auf 55. Insgesamt sind es 109 ausländische Mitbürger (im Vorjahr 81), die in der VG Seehausen registriert sind.

Besonders starke Einbußen mussten die Orte Krüden (-20) und Groß Garz (-18) hinnehmen. In einer „Neben-Statistik“ ist die Gemeinde Zehrental führend: Vier Orte und damit die Mehrzahl der sieben Orte haben an Einwohnern dazugewonnen, ein Trio mit Groß Garz, Drösede und Bömenzien verlor.

In der Verbandsgemeinde gab es im vorigen Jahr 69 Geburten. Das ist der Höchstwert der vergangenen drei Jahre. Im Vorjahr standen 57, 2013 insgesamt 66 zu Buche. Das Einwohnermeldeamt führt in seiner 2015er Statistik 121 Sterbefälle (2014: 132) auf.

Übrigens: Innerhalb der VG gab es ebenfalls eine beachtliche Zahl an Umzügen: 401 Personen zogen von A nach B, aber eben nicht weit weg.