1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Flessauer wärmen sich am Feuer

Tannen brennen Flessauer wärmen sich am Feuer

50 Bäume lagerten auf dem Areal am Flessauer Gerätehaus. Sie spendeten für die Anwesenden Wärme.

Von Astrid Mathis 24.01.2016, 18:00

Flessau l Hinter dem Feuerwehrgerätehaus in Flessau stieg am Samstagabend Rauch auf. Der Grund: Die Kameraden der Feuerwehr luden zur Tannenbaumverbrennung.

Am Freitagabend waren zehn Feuerwehrmitglieder im Löschtruppenfahrzeug mit Anhänger durch das Dorf gefahren, um die ausgedienten Bäume abzuholen. Drei Fuhren kamen zusammen, insgesamt 50 Bäume. Zufrieden war Wehrleiter Yves Sander nicht nur mit der Beteiligung der Einwohner, sondern auch mit dem Engagement seiner Leute. Derzeit zählt die Flessauer Feuerwehr 18 Mitglieder. Die Abwanderung macht sich eben auch unter seinen Kameraden bemerkbar, betonte Sander. Dass mehr als die Hälfte mit anpackte, erleichterte die Arbeit. Zwischen 16 und 18 Uhr war alles erledigt.

Während in den ersten Jahren zur Weihnachtsbaumverbrennung am Sportplatz mit großem Feuer eingeladen wurde, ist heute der Treffpunkt am Feuerwehrgerätehaus Usus. „Hier sind auch gleich Sanitäranlagen. Mal abgesehen davon, dass der Weg für die Einwohner viel kürzer ist als zum Sportplatz“, begründete der Wehrleiter. Seit vier Jahren wird nun sogar nicht mehr vor, sondern hinter dem Gerätehaus abgefackelt. Und zwar in einer Feuerschale. Mit Blick auf den Berg von Tannenbäumen kommentierte Dennis Gatzke, der zu den sechs helfenden Kameraden gehörte: „Das ist in gut einer Stunde weg!“

Hinter einer Schneemauer tobten indessen Domenik-Leon, Dean und Henning. Die älteren Flessauer hatten es sich bei Glühwein, Bier und Bratwurst im Feuerwehrgerätehaus gemütlich gemacht. Am Grill standen Sebastian Baier und Thomas Müller. „Ein eingespieltes Team. Wir machen das seit Jahren“, verriet Baier.

Die Jahreshauptversammlung, so informierte Yves Sander, ist für März angedacht. Ein genauer Termin werde rechtzeitig bekannt gegeben. Ein paar mehr Gäste am Sonnabend hätten ihm schon gefallen, gab er zu, aber in der Gaststätte Bauermeister im Ort feierten eben an dem Abend auch viele Flessauer. „Dort findet übrigens an jedem ersten Mittwoch der Seniorennachmittag statt“, bemerkte Franz Harder.