1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinder zurück zur Natur

"Ubimo" in Beuster Kinder zurück zur Natur

Donnerstag stoppte das preisgekrönte Umweltbildungsmobil der Gartenakademie in der Kita Beuster.

Von Ralf Franke 11.02.2016, 17:00

Beuster l Die Kindertagesstätte „Deichkieker“ in Beuster ist die dritte von 16 Einrichtungen, die Dank des Preisgeldes, das die auf Gut Zichtau beheimatete Gartenakademie zur weiteren Finanzierung des „Ubimos“ einsetzt, in diesen Wochen Besuch bekommt. Bis April wolle man durch sein, so Landschaftsarchitektin Christa Ringkamp, die das Projekt auch entwickelt hat und mit zwei Kolleginnen über Land fährt, um Kinder für Umwelt, Natur und Garten zu begeistern. In Beuster gab es Unterstützung von Antje Spillner. Nicht weil sie als Bürgermeister kandidiert, sondern weil die Beusteranerin seit ehrenamtlich im Vorstand der Gartenakademie mitarbeitet und in diesen Tagen mit auf Sponsorensuche ist, um das „Ubimo“ weiter finanzieren zu können.

Was die Fachleute fürs Grüne in den Kindereinrichtungen anbieten, umschreiben sie selbst in Kurzform mit „säen, pflegen, ernten, genießen“. Das heißt unter anderem, dass die Mädchen und Jungen Natur und Garten neu entdecken, dabei lernen, was einheimische und saisonales Obst- sowie Gemüsesorten sind, zu was Kräuter in der Küche da sind oder wie man mit Naturmaterialien basteln beziehungsweise spielen kann, ohne den Fernseher zu vermissen. Ganz abgesehen davon, dass frische Luft Abwehrkräfte stärkt.

Dass es für das Vermitteln dieses Wissens, was die Kindergärtnerinnen oft alleine kaum schultern können, nicht nur in der Stadt, sondern oft auch auf dem Land Bedarf gibt, merken die „Garten-Akademiker“ bei vielen Aktionen. Zum Beispiel, wenn sie die Kinder nach Obstsorten befragen und erst einmal eine Liste von Südfrüchten aufgezählt bekommen, bevor Pflaumen, Erdbeeren oder Äpfel folgen. Deshalb standen gestern Vormittag unter anderem ein Mikado mit Stöckern, Ringwerfen mit einfachsten Mitteln, Frühjahrsblüher und später das gesundes Gemüse mit eigenem Dip auf dem Plan.

In Beuster hatten die Naturfreunde relativ leichtes Spiel. Die Deichkieker pflegen nämlich eine Kooperation zum Biosphärenreservat „Mittelelbe“, wovon auch der Weiden-Tippi auf dem Spielplatz zeugt.

Kitas, die die Gartenakademie in Zichtau kontaktieren wollen können das unter Tel. 039085/305 erledigen.