1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Vereinsvorstizender sucht Nachfolger

EIL

Kaninchenzüchter Vereinsvorstizender sucht Nachfolger

Die Osterburger Rassekaninchenzüchter ziehen Jahresbilanz und wählen einen neuen Vorstand.

Von Jörg Gerber 14.02.2016, 13:00

Osterburg l Führungswechsel bei den Osterburger Kaninchenzüchtern. Nach sechs Jahren an der Spitze möchte Dieter Schott künftig ein bisschen kürzer treten. Mit Christine Langnäse hat er auch eine Nachfolgerin gefunden.

Zur Jahreshauptversammlung hatten sich die Mitglieder des Osterburger Kaninchenzuchtvereins G 08 am Freitagabend in der Gaststätte „Sachsenfalle“ getroffen. Nach der Eröffnung und Begrüßung gab es traditionell einige Vorträge zu denen der scheidende Vorsitzende die Tierärztin Anna Himmel eingeladen hatte.

Anschließend hieß es Bilanz ziehen. Wie im Flug, so Schott, seien die drei Jahre der jüngsten Wahlperiode vergangen. Außerdem erinnerte er an die Gründung des Vereines im Jahre 1909. Im „Goldenen Löwen“ waren es damals unter anderem Fritz Finger, Emil Schott, August Conrad, Erich Spahn und Robert Damm, die den Rassekaninchenverein ins Leben riefen. Damit sei der Verein einer der ältesten in der Stadt überhaupt, ließ der Noch-Vorsitzende wissen.

Schott berichtete darüber hinaus von Monatsversammlungen, aber auch davon, wie mit den Tieren der Kindergarten in Hohenberg-Krusemark besucht wurde oder von der Teilnahme am Züchtertag in Wolmirstedt oder Genthin. Leider sei die Teilnahme oft begrenzt gewesen, und aus Personalmangel musste auch die für 2015 geplante Ausstellung abgesagt werden.

Dass der Verein seit Jahren auf Nachwuchssuche ist, ist kein Geheimnis, über Neuzugänge würde man sich immer freuen. Derzeit stehen 17 Frauen, Männer und Jugendliche, die in der Mitgliederliste.

Abschließend wünschte Dieter Schott den Anwesenden für das neue Zuchtjahr gute Ergebnisse und viel Freude bei der Arbeit im Verein. Er selbst, inzwischen 70 Jahre alt, wolle etwas kürzer treten und den Vorstand in jüngere Hände abgeben. So hatte es schon vor der Versammlung Gespräche gegeben, und Christine Langnäse, Gerald Spring, Dorina Bremer, Dieter Schott, Grit Lorenz, Sara Hanisch und Lothar David erklärten sich bereit erklärt, im neuen Vorstand mitzuarbeiten. Einstimmig wurden sie von den Anwesenden dann auch gewählt.

Mit neuem Vorstand gilt es nun, die große Tierschau in Krumke vorzubereiten, wo der Osterburger Kaninchenzuchtverein in seinem Bereich federführend sein wird. Weiter geht es bereits am 20. Februar nach Wischer, wohin die Stendaler Zuchtfreunde zum 110. Geburtstag eingeladen haben.

In der konstituierenden Sitzung wurde Christine Langnäse vom neuen Vorstand als Vorsitzende bestätigt. Ihr Stellvertreter ist Gerald Spring, Kassiererin Dorina Bremer, und Dieter Schott ist Schriftführer und Berater. Grit Lorenz ist künftig Zuchtwart und kümmert sich um die elektronische Datenverarbeitung. Die Zuchtbuchführung übernimmt Sara Hanisch. Der Vorstand wird von Lothar David vervollständigt, der als Tätovierungsmeister in Erscheinung tritt.