Pferdezucht Hengste im Rampenlicht

Züchter und Pferdesportfans kamen bei der großen Hengstpräsentation auf ihre Kosten.

Von Ingo Gutsche 28.02.2016, 08:00

Krumke l Rund 30 Hengste zogen am Sonnabendnachmittag die Blicke der Pferdefans in der Krumker Reithalle auf sich, die zur Freude der Organisatoren sehr gut gefüllt war. Das Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse und das Landgestüt Prussendorf warben mit ihren ausgewählten edlen Vierbeinern, mit jungen und mit erfahrenen Hengsten.

Zur letztgenannten Gruppe zählt zweifelsohne Askari. Der 19-Jährige ist einer der erfolgreichsten Springpferdevererber. Auch in der Altmark hat er bereits „mehrere Züchter glücklich gemacht“, betonte Krumkes Vereinsvorsitzender Frank Klakow. Die Moderation übernahmen an diesem Nachmittag jedoch die beiden Landstallmeister Uwe Müller und Siegmund Hintsche, die unter anderem auch Ben Benicio ankündigten. „Er wird das Züchterherz begeistern“, ist sich Hintsche sicher. Der Prämienhengst der Westfälischen Hauptkörung 2015 ist erst seit zwei Wochen in Neustadt, er kam vom sächsischen Landgestüt Moritzburg. „Er war anfangs aufgeregt. Aber jetzt fühlt er sich bei uns heimisch“,, informierte Uwe Müller das fachkundige Publikum, unter ihnen auch Landrat Carsten Wulfänger und Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz. Er verfüge über viel Charme. Kein Wunder. Ben Benicio ist Nachkomme von Callahos Benicio, unter anderem Bundeschampion der sechsjährigen Dressurpferde. Ins Rampenlicht geriet auch Quaterback-Sohn Quadroneur, den Steffi Fiedler präsentierte. Der achtjährige Hengst machte mehrmals positive Schlagzeilen. Im Vorjahr gewann Fiedler mit ihm ein sehr gut besetztes Qualifikationsturnier in Dresden – damit waren beide für das Finale der Nachwuchspferde-Dressurserie qualifiziert.