1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Tafelgärten auf Expansionskurs

Spende Tafelgärten auf Expansionskurs

Die Kollekte des jüngsten Kirchspielfrühstücks in Groß Garz geht an die Tafelgärten in der Verbandsgemeinde Seehausen.

Von Ralf Franke 05.03.2016, 00:01

Krüden l Freitag übergab Pfarrer Roland Jourdan 400 Euro an Aland-Bürgermeister Hans-J. Hildebrandt. Das Geld, das die Glaubensgemeinde gesammelt hat, kommt zum Startschuss der neuen AGH-Maßnahmen, die am 15. März und am 1. April beginnen, gerade recht. Hildebrandt erklärte Pfarrer Jourdan in dem Fall nicht als Bürgermeister, sondern als Projektkoordinator der Umwelt- und Landschaftssanierung Beetzendorf, dass von dem Geld vor allem Saatgut für die eigen Pflanzenzucht unter Regie von Lothar Ernst und Folie für Tomatenzelte angeschafft werde.

Die Summe dürfte für einiges reichen, zumal die Gerätschaften über die Arbeitsfördergesellschaft gestellt werden und Landwirte aus der Nachbarschaft mineralischen Grunddünger sowie Hühnermist für die Stickstoffversorgung sponsern, freute sich Hildebrandt, der darüber hinaus eine Expansion bei dem Projekt verkünden konnten. Denn künftig werden in Krüden und Falkenberg je zwei Leute, am Grashöfer Weg in Seehausen drei und in der Gartensparte Am Ess zehn Frauen sowie Männer ebenso viele Gärten bewirtschaften beziehungsweise erst einmal urbar machen, weil sie länger nicht genutzt wurden.

Während die ersten Projekte teils schon seit drei Jahren auf kommunalen Flächen organisierten werden, kooperiere man Am Ess mit dem dortigen Kleingartenverein, erläuterte Hildebrandt, der sich bei allen beteiligten Parteien von den Spendern über die Arge bis zu den Kommunen für die Zusammenarbeit bedankt. Was auch für die DRK-Begegnungsstätte in Seehausen gilt, in der seit dem vergangenen Jahr unter Regie von Marlies Duffe Bedürftigen jeden Alters aus der Region das Obst und Gemüse der Tafelgärten dienstags und donnerstags für einen symbolischen Obolus angeboten wird. Der DRK-Chefin und ihrem Team sei man nicht nur für das Verteilen von Möhren, Radieschen, Kohlrabi, Spitzkohl, Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten, Kürbissen, Zucchinis, Erdbeeren, Äpfeln und anderen Früchten dankbar, sondern auch für die Logistik beim Leergut, betonte Hildebrandt.

Die Spende aus dem Zehrental wird sich auch auf das Verteilen auswirken. Einmal in der Woche sollen in der Erntezeit ab diesem Jahr nämlich sogar in Groß Garz die Produkte aus den Tafelgärten angeboten werden. Gleiches trifft aber auch für die Gartenstandorte in Falkenberg und Krüden zu. Alles läuft derzeit auf den Mittwoch hinaus. Einzelheiten sollen aber noch rechtzeitig genug bekannt gegeben werden.