1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Jung, dynamisch und schlagkräftig

Feuerwehr Beuster Jung, dynamisch und schlagkräftig

Die Blauröcke von Beuster zogen am Freitag Jahresbilanz. Die Resonanz war groß.

Von Walter Schaffer 06.03.2016, 23:01

Beuster l Jung, dynamisch, engagiert, einsatzfreudig, schlagkräftig, das waren nur einige  Attribute, die Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich und Seehausens Bürgermeister Detlef Neumann  in ihren Grußworten bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Beuster verwendeten. Wehrleiter Christian von Hagen und sein Stellvertreter Martin Reinecke hatten die Jahresversammlung für Freitag wieder generalstabsmäßig vorbereitet und mit vielen Fotos an der Leinwand auch die optische Verbindung zum gesprochenen Wort hergestellt. Die Resonanz auf die Einladung war groß, es passte kaum noch jemand in das Dorfgemeinschaftshaus (Kulturhaus laut Wehrleiter).

In seinem Bericht gab Christian von Hagen als erstes die Aktivitäten aus 2015 bekannt. Neben der Teilnahme an den regionalen Wettkämpfen, oft sogar mit zwei schlagkräftigen Mannschaften, wurde das dörfliche Leben unterstützt. Genannt seien nur das Elbefest, das Volleyballturnier, das Maifeuer und der Weihnachtsmarkt. Aber auch die Unterstützung der kreislichen Seuchenschutzübung stand in ihrem Arbeitsplan. Als Generalprobe für das Wehrjubiläum im nächsten Jahr sahen die Beusteraner den kreisoffenen Pokallauf an, bei dem sie 2015 Gastgeber waren.

Bei den Zahlen zur Statistik wurde über den Tellerrand geschaut. Zahlen aus dem Landkreis und der Verbandsgemeinde wurden mit den eigenen Aufstellungen verglichen. Danach gibt es in Beuster insgesamt 72 Wehrangehörige. 40 davon sind im aktiven Dienst, neun in der Alters-und Ehrenabteilung und acht in der Jugendwehr. 15 wurden als inaktiv eingestuft.

Da es in Beuster und Umgebung viele Kinder im schulfähigen Alter gibt, wurde an dem Abend auch beschlossen, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Ralf von Hagen vom Blaulichtmuseum will den jüngsten Brandbekämpfern aktiv zur Seite stehen.

Vier Einsätze gab es 2015, davon zwei Brandeinsätze und zwei technische Hilfeleistungen. Im dreijährigen Mittel ist diese Zahl konstant. Durchschnittlich waren bei jeder Alarmierung zehn Brandbekämpfer mit zwei bis drei LKW-Fahrern vor Ort. Eine Umfrage ergab, dass die Beusteraner sich ein größeres Fahrzeug mit Löschtankausrüstung wünschen, „denn gerade Kleinbrände sind so doch schneller und wirkungsvoll zu bekämpfen“, so der ehemalige Wehrleiter Wilhelm Conrad.

Der Ausbildungsstand in der Wehr ist sehr gut, trotzdem zeigten sich noch mehrere Kameraden bereit, eine weitere Ausbildung im laufenden Jahr zu absolvieren.

Ein Boot steht noch auf der Wunschliste, denn wenn bei Hochwasser die Seehäuser und die Schönberger Wehr mit ihren Booten in Beuster sind, könnte mit eigenen Kräften in Werder schon Hilfe geleistet werden. Anschaffungen wurden in Form von Notstromaggregaten und Kettensägen sowie 3 300-bar-Atemluftflaschen, einer Tauchpumpe und einem Gaswarngerät getätigt.

Aus eigener Kraft wurde die Garderobe umgebaut. Der Boiler konnte durch einen Durchlauferhitzer ersetzt werden, und die Sirene erhielt für den Fall der Fälle eine Notstromversorgung. Gemeinsam wurde zum Schluss das Abendbrot eingenommen. Danach ging der Abend beim Kartenspiel gesellig weiter.