1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Auf den Spuren König Davids

Kinder gesucht Auf den Spuren König Davids

So langsam wächst die Spannung: Bereits in der nächsten Woche soll mit den Proben für „König David“ begonnen werden.

Von Ingo Gutsche 08.03.2016, 18:00

Seehausen l Und Kantorin Sophie-Charlotte Tetzlaff ist zuversichtlich, dass alles wie geplant und gewünscht verlaufen wird. Ihre erste Frage: Bringen sich genügend Kinder und Jugendliche in das anspruchsvolle Stück mit ein? „Wir sind jetzt um die 20“, kündigt die junge Kantorin an, die Ende Oktober des Vorjahres in das neue Amt eingesegnet wurde und den langjährigen Vorgänger Friedemann Nitsch beerbte. Sie hofft, dass sich noch einige Kinder und Jugendlichen aus ihrem Wirkungsbereich Seehausen und Arendsee anmelden. „Auch die etwas Älteren, die 12- bis 14-Jährigen, sollten sich angesprochen fühlen.“

Nicht nur die Kantorin ist voller Vorfreude, das Projekt mit dem Nachwuchs und dem Musical-Team um Susanne Netal in die Tat umzusetzen. Auch die Kinder und Jugendlichen fiebern dem Startschuss entgegen. Jeden Montag trifft sich der Kinderchor im Seehäuser Gemeindehaus. Der Unterricht wird künftig auch dazu genutzt, die für König David bestimmten Lieder einzustudieren. Rund 20 Songs müssen geübt werden. „Zuerst kommt ein eher leichtes Stück dran, um reinzukommen“, sagt die Kantorin. Aber gleich im Anschluss sind die schwierigeren Lieder angesagt, da voraussichtlich eine intensivere Trainingszeit benötigen. König David stellt für Sophie-Charlotte Tetzlaff das zweite Kinder-Musical dar, das sie einstudieren wird. Ein kürzeres Musical-Projekt stellte sie bei ihrem Auslandsaufenthalt vor einem Jahr in Rumänien auf die Beine. Für sie ist eines klar: „Der Spaß steht im Vordergrund.“

Unabhängig von den regelmäßigen Übungsstunden in der Woche wurde ein größeres Proben-Wochenende auserkoren: Dieses geht vom 1. bis 3. April über die Bühne. „Wir werden die Gruppen so aufteilen, dass alle ihrem Alter angemessen eingesetzt werden“, blickt Sophie-Charlotte Tetzlaff voraus. Und es wird nicht nur gesungen - sondern auch gelesen, gebastelt, gebaut...

Die Akteure bringen die Geschichte von König David auf die Bühne, singen von seinem Vertrauen in Gottes Kraft, aber auch von seinen Schwächen, seinem Scheitern. Die moderne und schwungvolle Inszenierung wird das Publikum des Seehäuser Gemeindefestes sicherlich begeistern. Für diese Feier ist die Aufführung geplant: Am 18. Juni, ganz genau in 101 Tagen, ist der große Moment für die Kinder und Jugendlichen. Zwei Tage zuvor erfolgt die Generalprobe in Seehausen. Bis dahin müssen die jungen Akteure einiges einstudieren – aber der Spaß werde nicht zu kurz kommen.