Stolze Bilanz Lob für gute Küche

Der Förderverein der Kindereinrichtungen Zehrental schreibt eine kleine Erfolgsgeschichte. Er ist für das Mittagessen zuständig.

Von Ingo Gutsche 11.03.2016, 18:00

Groß Garz l Seit Sommer 2013 ist der Förderverein der Kindereinrichtungen Zehrental für die Mittagsversorgung für den Nachwuchs in Groß Garz verantwortlich. 90 Portionen sind es täglich, die die beiden angestellten Köchinnen Birgit Kuntzsch und Martina Runge den Schul- und Kindergartenkindern servieren. Und die Anzahl wird noch größer: Ab dem Schuljahr 2016/17 rechnet der Verein mit rund 100 Mittagessen.

Nicht nur aufgrund dieser Bilanz sehen sich die Förderer für die Zukunft gut gewappnet. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung zog die 39-köpfige Mannschaft um Vorsitzende Stefanie Zeihe ein positives Resümee. Der Verein schreibt schwarze Zahlen. Voraussetzung für das sehr gute Küchen-Geschäft ist die Organisation. „Die Köchinnen kümmern sich neben dem Kochen des Mittagessens auch um die Bestellung und den Einkauf der Lebensmittel sowie um eventuelle An- und Abmeldungen von der Mittagsversorgung“, sagt die Vereinsvorsitzende. Aufgrund der guten Organisation übernahm der Förderverein ab Januar 2015 sogar die Frühstücks- und Vesperversorgung der Kita „Schwalbennest“. „Den Eltern gefällt die Ganztagsversorgung sehr gut“, wissen die Förderer, die sich auch bei diversen Festen in ihrer Gemeinde einbringen. Der Verein unterstützte im Vorjahr mit unterschiedlichen Angeboten wie beispielsweise Kinderschminken, Sack hüpfen und Büchsenwerfen, die Kinderfeste in Pollitz, Jeggel und Lindenberg. Auch das Groß Garzer Drachenfest und den Weihnachtsmarkt bereicherten die Mitglieder. „Besonders erfreulich war, dass sich im vergangenen Jahr das Engagement auf viele Schultern des Vereins verteilt hat“, freute sich Stefanie Zeihe.

Der Verein öffnete auch mehrmals seine Kasse. Er beteiligte sich unter anderem bei der Anschaffung von kleineren Fußballtoren für die Groß Garzer Schule. An den alten Holztoren nagte der Zahn der Zeit, sie mussten entfernt werden. Die Schüler freuten sich über neue Tore, und zusätzlich übergaben die Förderer noch zwei Fußbälle an die Bildungsstätte. Weiterhin konnte der Förderverein die Weihnachtsgeschenke für die Kita „Schwalbennest“ und den Hort Groß Garz, den Rezitatoren-Wettstreit der Grundschule sowie weitere kleine Projekte der Kindereinrichtungen bezuschussen.

Der bisherige Vorstand stellte sich bei der Versammlung geschlossen zum dritten Mal der Neuwahl. Und erhielt erneut das Vertrauen. Stefanie Zeihe aus Deutsch wird weiterhin als Vorsitzende die Geschicke im Verein, der mit seinen Aktivitäten das Leben in der Gemeinde Zehrental und Umgebung bereichert, lenken. Erste Stellvertreterin ist Silke Naumann, zweite Stellvertreterin ist Nicole Stepanek (beide aus Lindenberg). Desweiteren gehören Ulrike Gernecke, Gina Franke (beide Groß Garz) und Christina Hoppe (Deutsch) dem Vorstand an.