1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Fast 50 Schüler machen mit

Mathe-Vergleich Fast 50 Schüler machen mit

Schon traditionell war die Grundschule Seehauen auch dieses Mal bim Känguru-Wettbewerb dabei.

Von Walter Schaffer 18.03.2016, 11:59

Seehausen l Unter dem Titel „Känguru der Mathematik“ findet jährlich in fast 60 Teilnehmerländern ein Knobel-Wettbewerb statt, an dem im vergangenen Jahr über sechs Millionen Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 teilnahmen.

Es ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 beziehungsweise je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11/13 zu lösen sind. Wer die meisten Aufgaben hintereinander richtig schafft, hat am Ende den größten Kängurusprung vollbracht.

Der Vergleich findet fast immer am dritten Donnerstag im März statt, so auch in der Seehäuser Grundschule, wo seit Jahren Elke Schulz für die Organisation verantwortlich ist. 120 Punkte sind maximal zu erreichen, was bis jetzt noch keiner geschafft hat. Diese Veranstaltung, so Elke Schulz auf Nachfrage , soll die mathematische Bildung an den Schulen unterstützen sowie die Freude am Rechnen und Knobeln und Kenntnisse festigen. In Seehausen nahmen in diesem Jahr 22 Schüler aus der 3. Klasse und 27 aus der 4. Klasse teil.