1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Maßnahme gegen Nutrias

Arbeitseinsatz Maßnahme gegen Nutrias

Die Angler der Osterburger Gruppe Handwerk rüsten sich gegen Nutrias.

Von Frank Schmarsow 04.04.2016, 18:00

Krumke l Zum ersten diesjährigen Arbeitseinsatz trafen sich am Sonnabend Mitglieder der Gruppe Handwerk des Anglerverbandes Osterburg im Krumker Park. Es galt die Hinterlassenschaften des Winters am Teich und in der Beke zu beseitigen. „Wir sind erst mal 24 mit einem Plus dahinter“, sagte Joachim Kiebach, der das Fotoarchiv des Vereinsführen würde, gegen 9 Uhr. „Aber es kommen immer noch Sportfreunde dazu“. Jüngster Teilnehmer war der 13-jährige Chris Fischer. Nach seiner Information wurde mit einem Minibagger der Schlamm aus der Beke entfernt und der Einlauf in den Teich vom Astwerk, das sich den Winter über dort angesammelt hatte, befreit. „Dazu wurde der Wasserspiegel des Teiches etwas abgesenkt, um besseren Zugriff zu bekommen.“ Weitere Arbeiten betrafen das Beräumen des Uferbereiches von vorjährigem Laub und Vorbeugungsmaßnahmen auf der kleinen Teichinsel.

Einige Sportfreunde hatten sich per Kahn dorthin begeben und das kleine Eiland umzäunt. „Es ist der Versuch einer Schutzmaßnahme vor Nutrias“, so Kiebach weiter. „Einige der Nager sind hier bereits heimisch geworden und haben begonnen die Wurzeln der Bäume auf der Insel anzufressen. Das kann zu deren Absterben führen. Wir werden beobachten, ob unsere Bemühungen den erhofften Erfolg bringen.“

Zum Mittagessen trafen sich die Petrijünger am Grill und tat sich an Würstchen gütlich. Ein nächster Arbeitseinsatz wird wieder im Herbst stattfinden. In 14 Tagen treffen sich die Angler zum gemeinschaftlichen Forellenfischen in Drüsedau.