1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Sportler des Jahres geehrt

320 Gäste Sportler des Jahres geehrt

Rekord beim 5. Sportlerball des SV Eintracht Osterburg! Der Vereinsvorsitzende Jörg Gerber freute sich über 320 Gäste.

Von Astrid Mathis 10.04.2016, 19:00

Osterburg l Handballer, Volleyballer, Tennisakteure, Fußballer, Tischtennisspieler, Lauffüchse und Gymnastikfrauen hatten ebenso an den Tischen Platz genommen wie Sportfreunde aus Stendal und Gladigau sowie des Kreveser SV und des Reitvereins Flessau.

Bürgermeister Nico Schulz hob den Sportlerball als gesellschaftliches Ereignis hervor und dankte dem SV Eintracht Osterburg für das Ausrichten des Balls, allen voran dem Hauptorganisator Jörg Gerber. Derzeit mache sich Schulz selbst stark, bei Koalitätsverhandlungen in Magdeburg mehr Geld für die Kommunen herauszukitzeln, gab er Auskunft. Ein kurzer Rückblick auf die größten Erfolge der Deutschen, unter anderem für Tennisprofi Angelique Kerber bei den Australian Open, dann kam Schulz auf die Preisträger zu sprechen. Eine kritische Anmerkung schickte er vorneweg. Auf der Internetseite der Stadt Osterburg haben sich nur fünf Vereine eingetragen. Daran könne niemand erkennen, dass Osterburg eine Stadt des Sports sei.

Die Preisträger, über die Vorsitzende Ute Pahl und ihr Ausschuss für Kultur und Soziales zu beraten hatte, sprachen aber für sich. Bei den Frauen fiel die Wahl auf Marion Schulze vom Reit-, Fahr- und Tourismusverein Krumke. Die Gründererin der Voltigiergruppe hat den Hauptanteil daran, dass die Krumker seit 17 Jahren ungeschlagene Landesmeister sind, 2012 Deutsche Vizemeister wurden und sich international einen Namen gemacht haben. Mario Schrödter von der HSG Osterburg konnte sich bei den Männern freuen. Seit 1996 Mitglied im Hanballverein, wurde sein Talent als Torwart zufällig bei einem Spiel gegen die Partnerstadt Wielun entdeckt. Schulz lobte besonders sein geschicktes Stellungsspiel. Darüber hinaus betonte er seine ruhige Ausstrahlung, die positiven Einfluss auf die Mannschaft hat. Im Vorjahr stand deshalb auch die Männermannschaft der HSG oben. Jetzt kam noch eine Schippe drauf: Auf dem 2. Platz in der Verbandsliga Nord kämpft sie um den Aufstieg und steht im Finale des Landespokals.

Der Preis für ein Team ging diesmal an die 1. Männermannschaft des Osterburger Fußballclubs. Als C-Jugend wurde sie 2012 schon einmal geehrt. Passend zum 15. Jubiläumsjahr des Vereins hat der jüngste Kader der Kreisoberliga es in die Landesklasse I geschafft und belegt dort aktuell den 8. Platz. Das spreche für gute Nachwuchsarbeit, eine klug agierende Vereins- und erfolgreiche Trainerführung, so Schulz. Viele Spieler habe Coach Ronald Göthe seit der E-Jugend unter seinen Fittichen.

Nach der Preisübergabe (Einzelsportler 100 Euro, Mannschaft 400 Euro) wies der Vizepräsident des Kreissportbundes Andreas Biewald darauf hin, dass die Vereine auch Menschen vorschlagen können, die nicht auf dem Platz stehen, sondern sich durch Engagement im Hintergrund stark einbringen. Damit genug der Reden. Auf das Buffet folgte die Tanzeröffnung durch die Express Partyband aus Hoyerswerda. Breakdance der Skyliners aus Meißen riss das Publikum dann von den Sitzen hoch.