1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ende Mai wird angebadet

Saisonstart Ende Mai wird angebadet

Wenn nichts dazwischen kommt, beginnt die neue Saison im Waldbad Seehausen in diesem Jahr am Sonnabend, 28. Mai.

Von Ralf Franke 15.04.2016, 01:01

Seehausen l Ein Vierteljahr ist das Maß, um allen Interessenten ein paar unterhaltsame Tage in der 78 Jahre alten Naherholungsstätte zu bieten und das Defizit für die Stadtkasse nicht zu groß werden zu lassen.

Obwohl bis dahin noch fünf Wochen Zeit sind, laufen die Vorbereitungsarbeiten bereits. Während Jugendliche aus der Gemeinschaftsschule am Mittwoch schon einmal ein paar gärtnerische Arbeiten erledigten, war Stadtarbeiter Ralf Näbsch dabei, die 50 Meter langen Bahnen, die Sprunggrube für das Ein-Meter-Brett und den Nichtschwimmer-Bereich mit einem Hochdruckreiniger zu säubern und Schwachstellen am Beckenboden und den Seitenwänden aufzufinden, damit diese später mit einem Spezialputz repariert werden können, bevor ein neuer Anstrich in Blau folgt.

Die wasserfeste Farbe ist schon geliefert, ließ der Seehäuser Bürgermeister Detlef Neumann gestern auf Nachfrage wissen. Und ja, der Aufwand, den die Kommune in jedem Jahr betreiben muss, um das Becken für 14 Wochen herzurichten, ist groß. Wobei sich die Frostschäden durch den milden Winter in diesem Jahr noch vergleichsweise in Grenzen halten, so Neumann.

Der Vorsitzende des Waldbadfördervereins, Walter Fiedler, hatte in der jüngsten Jahreshauptversammlung angedeutet, dass sich der Zustand höchstens noch fünf Jahre halten lasse. Dann müsse etwas geschehen, meinte er mit Blick auf ein neues, wenn auch kleineres Becken und auf die Akquise von Fördermitteln.

Doch nicht nur da drückt der Schuh. Das Umweltamt in der Kreisverwaltung Stendal drängt auch bei der Wasseraufbereitungsanlage auf eine Lösung. Die derzeitige Technik stammt immerhin schon aus den 70er Jahren. Die gute Nachricht ist, dass die Waldbadförderer die Gestaltung des Umfeldes weiter vorantrieben beziehungsweise -treiben und dass sich an den moderaten Eintrittspreisen nichts ändert. Um auf eine ähnlich gute Besucherzahl wie im vergangenen Jahr (rund 15 000) zu kommen, werben die organisierten Waldbadfreunde schon jetzt für Zehner- oder Saisonkarten im Gutscheinformat.

Zum ersten Arbeitseinsatz vor der Eröffnung des Badebetriebes lädt der Vorstand zum Freitag, 20. Mai, nicht nur Vereinsmitglieder ein. Der Frühjahrsputz soll von 15 bis 18 Uhr dauern. Danach ist noch ein gemütlicher Teil am Bratwurstgrill vorgesehen.