1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gäste spenden 867,80 Euro

Benefizkonzert Gäste spenden 867,80 Euro

Die Benefizkonzerte der Seehäuser Chöre erlebten am Freitag in der Petri-Kirche ihre 4. Auflage.

Von Walter Schaffer 01.05.2016, 19:00

Seehausen l Angefangen hatten die Benefizkonzerte mit der Begünstigung der Kitas. Dann folgten Spenden für die Lütkemüller-Orgel, und in diesem Jahr kommt die Kinder-und Jugendfeuerwehr der Hansestadt in den Genuss der Spenden.

Die Idee für die Aktion stammt von Mandy Duske, der Vorsitzenden des Fördervereins der Kitas. Sie begrüßte neben dem Vorsitzenden des Feuerwehrfördervereins Willi Hamann, die fünf Chöre und viele Gäste. Alle Klangkörper brachten drei Titel mit, die sie dem Publikum und den anderen Chören darbrachten. Instrumental begleiteten den Kinder-und Jugendchor des Osterburger Gymnasiums Tabiha Harzer sowie Chorleiter, Lothar Klein. Beim Gospelchor übernahm Leiter, Ralph Netal, das Spiel am Klavier und an der Gitarre. Er erfreute mit dem Spiritual „Poor man lazarus“, welches Bezug auf das Neue Testament nahm.

Mit „O happy day“ brachten die Sänger des Gymnasiums die Bedeutung dieses Konzertes zum Ausdruck, während die Männer um Sven Peuker mit ihrem Lied ein Lebewohl dem schönen deutschen Wald brachten und damit fast das Ende des Konzertes ankündigten. Die Frauen des Joseph-Haydn-Chores unter Leitung von Corinna Klein entführten mit „Sambalele“ ihre Zuhörer in das Ursprungsland dieses Liedes nach Brasilien.

Die Kantorei Arendee-Seehausen unter Leitung von Sophie Charlotte Tetzlaff stellte musikalisch die Frage „Ich komm weiß nit woher?“ und brachten mit „Sommerpsalm“ das nordische Land Schweden ins musikalische Gespräch.

Willi Hamann dankte zum Schluss noch einmal allen, die zum Gelingen des Benefizkonzertes beigetragen hatten und stellte die Bedeutung der Arbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs heraus. Am Ausgang standen Annalena Schön, Lucas Schultz, Jeromie Näbsch sowie Adrian Schmidt und nahmen in ihren Basecaps die Spenden entgegen. 867,80 Euro kamen zusammen. Dazu gesellen sich die Erlöse aus Bratwurst- und Getränkeverkauf vor der Kirche ebenfalls im Dienst der Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr.