1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterburger Nachwuchs top

Wettkampf Osterburger Nachwuchs top

Osterburger Schwimmer trumpften bei den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen in Stendal groß auf und sammelten 70 Medaillen.

13.05.2016, 18:00

Osterburg (nim) l Sehr erfolgreich sind die Sportler des Osterburger Schwimmvereins (OSV) von den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen in die Biesestadt zurückgekehrt. Über die 24 Kinder und Jugendlichen des OSV ergoss sich während der Wettkämpfe in Stendal ein wahrer Medaillenregen, mit 70 Gold-, Silber- und Bronze-Plaketten belegten die Osterburger unter den acht teilnehmenden Vereinen und Schulen am Ende in der Gesamtwertung den zweiten Platz.

Ein starkes Ergebnis, das die Ausbeute im Vorjahr (61 Medaillen) sogar noch toppte. Außerdem durften sich zahlreiche Aktive über neue persönliche Bestleistungen freuen. Klar, dass die Übungsleiter des OSV (Carola Meser, Hannelore Falke, Heike Lücke, Carola Hollenbach und Guido Cierpinski) sehr stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge sind.

Geschwommen wurde in allen Disziplinen (Delfin, Brust, Kraul und Rücken). Je nach Altersklasse und Leistungsniveau hatten die 8- bis 17-Jährigen Strecken von 25, 50 oder 100 Metern zu bewältigen. Weil der Osterburger Schwimmverein im zurückliegenden Halbjahr das Training vor allem im Technikbereich intensiviert hatte, konnten auch einige Aktive mehr für die 100 Meter-Lagen angemeldet werden. Bei dieser Disziplin muss der Wettkämpfer alle vier Schwimmstile einschließlich der Wenden beherrschen. Und das stellten die Osterburger mit großem Erfolg unter Beweis. Sämtliche Lagen-Starter aus der Biesestadt sicherten sich bei diesem Wettkampf einen ersten oder zweiten Platz.

Mit Blick auf die gelungene Wettkampforganisation der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele bedankt sich der Osterburger Verein beim Ausrichter Wasserfreunde Stendal. Ebenso geht ein großes Dankeschön des Vereins an die vielen Eltern und Großeltern, die neben den Trainern Heike Lücke, Carola Hollenbach und Guido Cierpinski vor Ort waren, die Kinder anfeuerten, Fotos knipsten und den Übungsleitern helfend zur Seite standen.