1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Durch den C-Schlauch ins Glück

Hochzeit Durch den C-Schlauch ins Glück

Die Bertkower Kameraden standen jetzt bei einer Hochzeit auf ihre Art Spalier.

Von Karina Hoppe 15.05.2016, 17:13

Bertkow l So viele strahlende Gesichter gestern Vormittag auf Bertkows Dorfstraße. Denise Sanftleben, geborene Schulze, und Alexander Sanftleben haben sich das Ja-Wort gegeben, was in ihrem Wohnort nicht unbemerkt blieb. Ganz im Gegenteil: Die Kameraden der Feuerwehr Bertkow machten dem frisch gebackenen Ehepaar ihre Aufwartung in Feuerwehrmanier. Sie bildeten ein Spalier aus einem mit Druckluft gefüllten C-Schlauch und das junge Eheglück samt Töchterchen Inka spazierte freudig hindurch. Die Kameraden sind ihnen wohlbekannt: Der Ehemann ist selbst aktiv in der Feuerwehr und seine Ehefrau im Vorstand des Bertkower Feuerwehr-Fördervereins.

Die Liebe hatte ihren Anfang im Jahr 2006, und zwar in Arendsee. Beide waren beruflich dort, Alexander Sanftleben arbeitete damals für die Deutsche Bahn, Denise Sanftleben machte ein Praktikum im Mutter-Kind-Heim. Und beide waren in derselben Pension untergebracht. Von ihrem Geburtstagskuchen hatte die in Bertkow Aufgewachsene noch soviel übrig, dass sie ihn unter den Pensionsgästen verteilte – einer von ihnen war Alexander Sanftleben. „Sie hat mich also mit Kuchen verführt.“

Der Bräutigam stammt aus Diekhof bei Laage in Mecklenburg-Vorpommern, fühlt sich aber pudelwohl in der Altmark, wo er heute als Landwirt arbeitet. Denise Sanftleben ist Heilpädagogin, beide haben sich in Bertkow ein Haus gekauft. Ihre Hochzeit feierten sie im Bertkower Schloss, mit allem schönen Pipapo. Samt strahlender Sonne.