1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit

Heimatmuseum Eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit

Die Bretscher Heimatfreunde laden zum Sonnabend zum Tag der offenen Tür ein.

Von Ralf Franke 17.05.2016, 16:38

Bretsch l Die Mitglieder des Heimatvereins Bretsch laden zum kommenden Sonnabend, 21. Mai, zum Tag der offenen Tür in ihr Objekt gleich neben dem Feuerwehrgerätehaus an der Abfahrt nach Priemern ein.

Ab 14.30 Uhr freuen sich die Organisatoren auf jede Menge Gäste, die vielleicht sogar eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit unternehmen wollen. Denn in den Stuben des Flachbaus haben die Heimatfreunde um ihre Vorsitzende Rosemarie Müller vor allem Dinge des Alltages aus vergangenen Jahrzehnten gesammelt, bei Bedarf restauriert und so zusammengestellt, dass ein Eindruck vom Leben in früheren, oft entbehrungsreicheren Zeiten vermittelt werden kann. So sind ganze Handwerksausrüstungen zu sehen, jede Menge große und kleine landwirtschaftliche beziehungsweise hauswirtschaftliche Gerätschaften, ein Schlafzimmer, eine gute Stube und anderes mehr. Außerdem haben die Meseumsbetreiber die Geschichte von Bretsch, Dewitz, Drüsedau und Priemern aufgearbeitet.

Viele Gerätschaften werden in ihrer Funktion vorgeführt. Kinder können erleben, wie ihre Altersgenossen früher gespielt haben. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.