1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. 110 Schüler feiern Jugendweihe

Festveranstaltung 110 Schüler feiern Jugendweihe

110 Schüler der Osterburger Schulen und der Seehäuser Gemeinschaftsschule feierten am Sonnabend ihre Jugendweihe.

Von Ingo Gutsche 22.05.2016, 09:00

Osterburg l Die Schüler nahmen in ihrer festlichen Kleidung zunächst in den vorderen Reihen Platz, um nach dem Kulturprogramm und der Festrede selbst auf der Bühne der Osterburger Linden-Sporthalle im Rampenlicht zu stehen.

Nach der Eröffnung durch das No Limit unplugged-Trio, der Begrüßung von Moderatorin Janine Klesinski und Tanzeinlagen von Mitgliedern des Stendaler Tanzcentrums richtete sich Carl-Ulrich Bauer an die jungen Menschen. Der Geschäftsführer des Seehäuser Unternehmens Graepel fungierte erstmals als Festredner. „Es geht nicht darum, alles zu tun, was wir dürfen oder was wir ungestraft tun können. Das Recht ist ein Rahmen, aber das Recht ist kein Maßstab. Es geht immer darum das zu tun, was uns und andere weiterbringt, was Vertrauen schafft, Menschen verbindet.“ Er wünschte den Jugendweihlingen, dass sie offene, freiheitsliebende, großzügig-entspannte, einfühlsame, humorvolle und verantwortungsbewusste Erwachsene werden.