1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Vorfreude auf das eigene Buch

EIL

Schreibprojekt Vorfreude auf das eigene Buch

Die Osterburger Grundschule ist eine von drei Schulen in Sachsen-Anhalt, die von einem ganz außergewöhnlichen Schreibprojekt profitiert.

Von Ingo Gutsche 25.05.2016, 20:00

Osterburg l Jürgen Jankofsky, Vorsitzender des Bödecker-Kreises, machte die Schüler der Klassen 3b und c neugierig auf das Projekt „Schulschreiber“. Und gab die Erklärung dafür, dass es etwas Besonderes ist. „Es fing mit einer Grundschule an. Jetzt sind es drei in ganz Sachsen-Anhalt, die aus den vielen Bewerbungen ausgewählt werden.“ Die Grundschule am Hain ist dabei. Osterburgs Schriftstellerin Diana Kokot wird zwölf Schüler in mehreren und regelmäßigen Unterrichtsstunden das Einmaleins des Schreibens näher bringen und dabei versuchen, deren Fantasie anzuregen. Das Schuljahr übergreifende Projekt wird auch einen besonderen Abschluss enthalten: Texte der Mädchen und Jungen werden in einem Buch verewigt. „Ich werde dann im Frühjahr des nächsten Jahres wieder bei euch aufschlagen. Und jedem von euch ein Buch überreichen“, sagte Jankofsky im Beisein von Schulleiterin Katrin Lehmann, Bibliotheksleiterin Anette Bütow, den Klassenlehrerinnen Susanne Bartels und Susanne Bernhardt und Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz.

Bis dahin können sich die zwölf Dritt- und künftigen Viertklässler auf viele interessante Stunden freuen. Und im September gibt es noch einen „Zuschlag“. Denn am 23. September ist während der Landesliteraturtage ein Kinder- und Jugendliteraturtag geplant, wie Organisatorin Anette Bütow informierte. „Wir sind in diesem Jahr die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt bezogen auf die Literatur“, freut sich auch Nico Schulz auf die vom 19. September bis 2. Oktober andauernden Lalita. Und der Bürgermeister ist natürlich stolz, dass Drittklässler an dem „Schulschreiber“ mitwirken. Neben Schülern der Magdeburger Grundschule „Am Elbdamm“ und der Grundschule Laucha.

Diana Kokot gab schonmal einen kleinen Vorgeschmack: Die Osterburgerin, die ihr erstes Kinderbuch veröffentlichen wird, trug die Geschichte von „Der Froschkönig im Schulbus“ vor. Und die zwölf Drittklässler Abdullah, Carolin, Chris, Hedy, Konrad, Lena, Lilly, Luna, Neele, Nele, Wilhelm und Zübeyde durften sich über die Urkunde freuen – sie machen bei dem Schreibprojekt mit. Und fiebern bereits den ersten Unterrichtsstunden mit Diana Kokot entgegen.