1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Der Froschkönig im Schulbus

Landesliteraturtage Der Froschkönig im Schulbus

Am Montagabend beginnen in Osterburg die Landesliteraturtage. Darauf freut sich auch die Osterburger Autorin Diana Kokot.

Von Astrid Mathis 19.09.2016, 09:00

Osterburg l „Der Froschkönig im Schulbus“ – mit diesem Titel hat Autorin Diana Kokot die jüngsten Leser gleich in der Tasche. Am Sonntag, 2. Oktober, um 14.30 Uhr stellt die Osterburgerin ihr erstes Kinderbuch im Kreismuseum der Biesestadt vor und beweist: diese Geschichten sind nicht nur was für den Nachwuchs.

„Märchen haben mich schon immer begleitet“, gesteht Diana Kokot. Als sie vor fünf Jahren verstärkt in Kitas und Grundschulen vorlas, hieß es immer häufiger: „Warum schreibst du nicht für Kinder?“ Warum eigentlich nicht?, fragte sie sich selbst und begann vor eineinhalb Jahren mit Texten für eine neue Zielgruppe. Das Land Sachsen-Anhalt förderte mit einem Arbeitsstipendium die Entstehung des Buches, und der Rest war sozusagen ein Klacks.

Anregungen bekam sie nicht selten von den Kindern selbst. Schullesungen gehören für die Altmärkerin seit langem zum Alltag dazu. Bis nach Ostfriesland, nach Mecklenburg-Vorpommern und in den Harz führte sie der Weg. Die Geschichte von einem lila-weiß-karierten Krokodil, das gern Himbeereis isst, hat sie noch offen.

Dass Martha Irene Leps aus Zerbst ihr Kinderbuch illustrieren würde, stand für Diana Kokot außer Frage. Mit ihrer Kollegin und Freundin hatte sie beim letzten Bödecker-Schulschreibprojekt in Hohenberg-Krusemark gute Erfahrungen gesammelt. „Wenn eines Tages...“, sagte sie und machte die prophezeite Zusammenarbeit wahr.

Angedacht hatten sie eine farbige Illustration zu jeder der zwölf Geschichten und zu den Gedichten je eine Vignette. Die Texte inspirierten die Künstlerin allerdings so sehr, dass viel mehr kleine Zeichnungen entstanden. Aufgrund der Wachstechnik war zudem ein besonderes Papier erforderlich, aber der dorise-Verlag erklärte sich mit allem einverstanden.

Was das Format angeht, orientierte sich die Schriftstellerin an ihrem Buch „An einem Sonntag ohne Zifferblatt“, ein quadratisches Hardcover mit 17 mal 17 Zentimeter, auf das ihr Gedichtband 2013 „Jenseits der Jagd“ folgte. Schließlich soll es Kinder im Grundschulalter zum Lesen animieren, nicht nur die Eltern und Großeltern.

Es geht um „Dinge, von denen ich glaube, dass sie Jung und Alt bewegen“: Freundschaft, Ängste, Einsamkeit, Tiere, Liebe zu bestimmten Dingen und Menschen, ja, auch um Leben und Tod. Und vor allem viel Lustiges. Kokot erzählt zum Beispiel von einem Flugdrachen, der lieber ein Drache aus einem Märchen wäre und von „Zickenkrieg im Rosenbeet“. Ihre Lieblingsgeschichte, zumindest, was die Illustration betrifft, ist: „Der Weihnachtsmann hat ein Problem“.

Die Osterburgerin selbst hatte im übrigen auf dem Weg bis zum gedruckten Buch kein Problem. Grünes Licht bekam sie, noch bevor das Manuskript stand. Die Lektorenbetreuuung war exzellent, und der dorise-Verlag, mit dem sie auch zuvor zusammengearbeitet hatte, berücksichtigte alle ihre Wünsche. Am letzten Tag der Landesliteraturtage – wohlbemerkt an einem Sonntag – präsentiert Diana Kokot nun ihr jüngstes Werk. Man darf gespannt sein.