1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Waldbad vor 80 Jahren eingeweiht

2018 wird gefeiert Waldbad vor 80 Jahren eingeweiht

Viele 2016er Aktionen im Waldbad wurden schon ausgewertet, trotzdem gab es für den Jahresrückblick am Dienstag noch reichlich Stoff.

Von Ralf Franke 29.03.2017, 20:00

Seehausen l Auch wenn mit der Sanierung des Schwimmbeckens das wichtigste Vereinsziel nach wie vor in unerreichbarer Entfernung liegt, können die Mitglieder des Fördervereins Waldbad Seehausen zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. Denn um das Becken herum erreichten sie wieder eine ganze Menge – durch Eigenleistung sowie durch die Akquise von Fördermitteln und Spenden Dritter.

So erinnerte der Vereinsvorsitzende Walter Fiedler bei der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend in der Waldbadgaststätte unter anderem an den Umbau des ehemaligen Bäderbereiches zu einem Sozial­trakt für die Mitarbeiter des Badbetreibers. Fast 320 Stunden wurden durch die Vereins-Brigade geleistet, was beim aktuellen Mindestlohn einer Eigenleistung von über 2700 Euro entspricht. Der Vorsitzende dankte in dem Zusammenhang nicht nur den fleißigen Geistern des Vereins, sondern auch Nichtmitgliedern, die sich mit Leistungen oder Sachspenden eingebracht hatten. Ein Lob, das Fiedler an dem Abend noch öfter wiederholte. Zum Beispiel auch für den Arbeitseinsatz im Frühjahr, an dem viele Mitglieder der städtischen Jugendwehr teilnahmen. Wobei der Vorsitzende auch das Engagement des Sozialtherapeutischen Gutes Priemern und der Flüchtlinge vom Haus „Refugium“ (Diakonie) nicht unerwähnt lassen wollte.

Eine besondere Erwähnung fand noch einmal der Langschwimmwettbewerb, bei dem 48 Teilnehmer fast 1860 Kilometer zurücklegten. Was auch für die „eisernen Ladys“ oder die Teilnehmer der Wassergymnastik spricht, die dem Bad bei nahezu jedem Wetter die Treue halten. Wobei es Fiedler bedauerte, dass man wegen des Saisonendes den heißen Spätsommer nicht nutzen konnte und die Besucherzahl unter der erhofften Marke von 15 000 blieb. Als Kommunalpolitker stand er allerdings auch dazu, dass eine Saisonverlängerung der ohnehin klammen Stadtkasse teuer zu stehen kommt.

Für das laufende Jahr hat der Verein unter anderem den weiteren Umbau der alten Bademeisterwohnung zu einem Quartier für radfahrende Touristen oder neues Außenmobiliar auf der Agenda. Für die Freiluftkinovorstellungen ist eine Neuauflage geplant, obwohl die Resonanz 2016 nicht die beste war. Das Waldbadfest wird in diesem Jahr etwas bescheidener ausfallen. Jedenfalls am Abend, wo die Tanzveranstaltung mit Rücksicht auf Terminüberschneidungen mit anderen Vereinen ausfallen soll. Dafür steht schon jetzt fest, dass die 2018er Auflage deutlich größer ausfällt und wieder mit dem Stadtfest zusammengelegt werden soll. Über drei Tage ist die Fete vom 8. bis 10. Juni geplant. Und das aus gutem Grund: Das Seehäuser Waldbad wird dann 80 Jahre alt.

Sonnabend, 13. Mai, 9 bis gegen 12  Uhr Arbeitseinsatz zur Saisonvorbereitung.

Freitag, 26. Mai, ab 10 Uhr offizielles Anbaden.

Sonnabend, 10. Juni, traditionelles Waldbadfest, von 10 bis 18 Uhr  ohne Abendveranstaltung.

Sonnabend, 17. Juni, Beach-Handball-Turnier.

Sonnabend, 19. August Beach-Volleyball-Turnier.

Sonntag, 3. September, Abbaden zum Saisonende.

Für die einzelne Veranstaltungen gibt es rechtzeitig noch einmal rechtzeitig Bekanntmachungen.