30 Jahre Joker-Ladys feiern

Nach dem Finale und der Auswertung der diesjährigen Rommee-Meisterschaft wurde bei den Joker-Ladys in Wahrenberg gefeiert.

Von Ingo Gutsche 01.10.2017, 09:00

Wahrenberg l Sie blicken auf eine 30-jährige Geschichte zurück. Die aus 18 Damen bestehende Runde ist eine eingeschworene „Mannschaft“, die auch außerhalb ihrer Rommee-Turniere einiges zusammen unternimmt. 1987 wurde sie gegründet. Unter dem Dach der DFD-Frauengruppe im Elbeort. Margitta Pewesdorf blickt zurück: „Wir hatten uns damals der Handarbeit und dem Kartenspielen verschrieben.“ Die Häkelabende verschwanden jedoch. Aber die Kartenrunden blieben bestehen. Mittlerweile seit 30 Jahren. Und daran hat Margitta Pewesdorf einen sehr großen Anteil.

Künftig möchte die 79-Jährige etwas kürzer treten, den Jüngeren den Vortritt bei der Hauptarbeit lassen. Für ihr großes Engagement bedankten sich die Damen am Sonnabend bei ihr mit einem Präsent. Bevor die Wahrenberger Frauen das 30-jährige Bestehen feierten, wurde die Saison ausgewertet. Den ersten Platz bei 22 Rommee-Nachmittagen ging an Inge Schuster. Über den zweiten Rang freute sich Rosi Klein, dahinter folgte Traute Zebunke.