1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Radler dürfen auf Deichweg

Ab Spätsommer Radler dürfen auf Deichweg

Der Hochwasserschutz macht es möglich: Bei Bömenzin bekommt die L2 einen Straßen begleitenden Radweg.

Von Ralf Franke 23.05.2018, 15:02

Bömenzin/Aulosen l Straßenbegleitende Radwege stehen auf Forderungskatalogen im ländlichen Raum immer weit oben – für die Einwohner, aber auch für Touristen, die die grüne Altmark immer öfter auf Drahteseln erkunden. Die Baulastträger von Kreis, Land und Bund haben zwar Programme aufgelegt, aber letztlich verhindern klamme Kassen das schnelle Umsetzen der Prioritätenlisten.

Andererseits gibt es an und auf Deichen in reizvoller Landschaft Wege, wo es immer mal zu Interessenskonflikten zwischen potenziellen Nutzern und den Hochwasserschutz-Verantwortlichen kommt.

Auf den rund 1,5 Kilometern zwischen Bömenzin und Aulosen ist das in Kooperation zwischen Landesstraßenbaubehörde sowie dem Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft einvernehmlich geregelt. Dort darf der Deichverteidigungsweg pralles zur L 2 mit Fertigstellung im Spätsommer von Radlern genutzt werden.Foto: R. Franke