1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Horst Janas: „Und nun erobert die Welt!“

Abiball Horst Janas: „Und nun erobert die Welt!“

Der Abschlussjahrgang des Osterburger Markgraf-Albrecht-Gymnasiums hat in der Seehäuser Wischelandhalle seinen Abiball gefeiert.

Von Astrid Mathis 21.06.2016, 16:18

Seehausen/Osterburg l Aufatmen für den Abschlussjahrgang des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums Osterburg. Nach der Zeugnisübergabe in St. Nicolai wurde es am Sonnabend in der Wischelandhalle in Seehausen noch einmal richtig feierlich. Beim Abiball schrieben Lehrer und Schüler das letzte Kapitel ihrer gemeinsamen Geschichte.

Festlich gekleidet nahmen die Abiturienten als Zeichen der bestandenen Prüfungen aus den Händen von Elftklässlern, Freunden und Familienmitgliedern Efeukränze entgegen. Ende des 1. Aktes. Während die einen sich bald von dem Kopfschmuck befreiten und zum Buffet übergingen, fanden sich die anderen zu ersten Gruppenbildern zusammen. Carola Thomsen, Rebecca Velmans und Nele Schulze zum Beispiel. „Man sagt ja immer, Drei sind einer zu viel, aber die Mädchen haben wie ein Kleeblatt zusammengehalten. Das finde ich toll“, freut sich Mutter Constanze Thomsen.

Wie viele Eltern erlebte sie ihren Schützling zum letzten Mal in vertrauter Freundeskreis-Konstellation. Carola zieht es nach dem Abi zunächst in die USA, Rebecca beginnt eine Ausbildung zur Optikerin, und Nele überlegt noch, wohin ihr Weg sie führt. Mancher von ihrem Jahrgang hat auf dem Selbstporträt verewigt, wohin die Reise gehen soll. Bei Hannah-Charlotte Schumann steht klar „Rostock“ auf dem Plakat und damit der Ort, in dem ihr Vater Zahnmedizin studierte. „Ich staune, wie ähnlich die Zeichnungen dem Original sind“, schwärmte Jessicas Mutter Heike Neubauer, die sich die Ausstellung in Ruhe ansah.

Und schon folgte der Höhepunkt des Abends: das Programm des Abschlussjahrgangs. Lena Grünthal, die in der Tanzschule Müller assistiert und in Tabea Gagelmann Unterstützung fand, studierte mit sieben Paaren die Tänze Walzer, Cha Cha Cha und Blues ein. Das Ergebnis wurde begeistert beklatscht.

Noch mehr Grund, hingerissen zu sein, gaben die Sprecher der Dankesreden. Auf Petra Werneke sang die 12 a Lobeshymnen für den Unterricht in Geschichte und Skat. Die 12 b dankte Kerstin Huber für spannende Abenteuerberichte von ihren Reisen und schenkte ihr einen Koffer.

Für den Spaß bei Christine Böhm gab es von der 12 c ein Wellness-Paket. Und auf Deutschlehrerin Petra Mewes reimte Rick Nicolaizig von der 12 d Komplimente von rhetorischen Mitteln bis hin zu „geschätzten 27“. Dazu gab es einen Kraftbaum inklusive Erholungspaket in Bad Wilsnack.

Mit ihrer Version des Hits „Lasst uns gehn“ verabschiedeten sich 67 junge Männer und Frauen von ihren Wegbegleitern am Gymnasium. Die hielten wiederum mit einem Film Rückschau. Initiator Horst Janas sorgte für viele Lacher und beendete das Programm mit den Worten: „Und nun erobert die Welt!