1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Platz für neue Investitionen

Abriss läuft Platz für neue Investitionen

Die alte Konservenfabrik und deren Nebengebäude müssen Platz für neue Investitionen in der Seehäuser Innenstadt machen.

Von Ralf Franke 16.11.2017, 13:02

Seehausen l Bei der Zwangsversteigerung der alten Seehäuser Konservenfabrik waren im Februar vier Grundstücke in exponierter Lage zwischen dem Umfluter und der Mühlenstraße unter den Hammer gekommen. Vor zwei Wochen hatten die neuen Eigentümer und Investoren den Abriss der meist ruinösen Bausubstanz angekündigt, um Platz für neue Gebäude zu schaffen, die im weitesten Sinn und in Kooperation mit dem DRK der Betreuung und Pflege von Senioren dienen sollen.

Der Bedarf ist vorhanden und die Lage der Grundstücke im Innenstadtbereich ideal für kurze Wege, was Einkaufen, Ärzte, Apotheken und dergleichen betrifft. Außerdem wird die Stadt, die das Verfahren wegen Steuerschulden beim Amtsgericht Stendal überhaupt erst anschieben konnte, ein paar Schandflecken los. Während die alten Bürogebäude an der Arendseer Straße fast schon Geschichte sind, klafft inzwischen an der Mühlenstraße in Höhe des Marktes ein Loch, das einen Blick auf die alte Konservenfabrik ermöglicht, solange sie noch dasteht. Für den Abriss flossen Zuschüsse. Auf die hoffen die Investoren auch für ihre neuen Angebote.