1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Pfarrerin geht in den Ruhestand

EIL

Abschied Pfarrerin geht in den Ruhestand

Aus gesundheitlichen Gründen wechselt Osterburgs Pfarrerin Claudia Kuhn (53) zum 1. März in den einstweiligen Ruhestand.

Von Nico Maß 10.01.2018, 00:01

Osterburg l Dem Antrag von Claudia Kuhn hat die Landeskirche Anfang des Jahres entsprochen, bestätigte Michael Kleemann am Dienstag. Der Superintendent bedauerte, „mit Claudia Kuhn eine ausgesprochen gute Pfarrerin und einfühlsame Seelsorgerin zu verlieren.“ Gleichwohl zeigte er Verständnis für ihre Entscheidung, „die sie sich nicht leicht gemacht und mit der sie lange gerungen hat.“ Michael Kleemann äußerte zudem die Hoffnung, dass Claudia Kuhn nach dem Abschied vom Pfarramt neue Kraft gewinne und sich weiterhin in das Leben der Kirchengemeinde einbringe.

Abseits davon wird für die Osterburger Pfarrstelle eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht. Die Rochauerin Margret Lipschütz, die Claudia Kuhn bereits seit längeren vertritt, werde das Amt vorerst weiter ausfüllen. „Das nimmt uns bei der Nachfolgersuche den ganz großen Druck“, zeigte sich Kleemann dankbar. Generell sei es schwierig, Pfarrerinnen oder Pfarrer für die Altmark zu gewinnen, sagte der Superintendent. In Sachen Osterburg gab sich Michael Kleemann aber zuversichtlich, „dass wir im Laufe des Jahres zu einer Lösung finden.“ Osterburg sei schließlich eine attraktive Stadt, die ihre Reize habe, machte der Superintendent deutlich.