1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Natur holt sich Radweg zurück

Abstufung Natur holt sich Radweg zurück

Zwei Jahre, nach dem der Landkreis Stendal den Altmarkrundkurs um Barsberge aufgegeben hat, ist die Natur dabei, die Piste zu erobern.

Von Ralf Franke 18.09.2017, 13:53

Seehausen/Barsberge l Vor über zwei Jahren verlegte der Landkreis Stendal den Altmark-Rundkurs zwischen Osterburg und Seehausen an die B 189, weil dort eine neue Asphaltstrecke besseren Fahrkomfort und Einsparungen bei der Unterhaltung verspricht. Wobei sich Unterhaltung auf das Wahrnehmen der Baulast und nicht auf die Bedürfnisse von Touristen bezieht. Dass Ausflügler ihre Streckenplanung vielleicht lieber nach Sehenswürdigkeiten und an der Natur als am motorisierten Fernverkehr ausrichten, spielte da eine Nebenrolle.

 Die alte Strecke, die unter anderem über Barsberge führt, wurde kurzerhand als Alternativroute für Mountainbiker erklärt. Was nichts anderes heißt, dass es nur noch ein Durchkommen mit geländegängigen Drahteseln gibt. Die düsteren Prognosen von Kritikern wie Radtouristikerin Susanne Bohlander haben sich so erfüllt, wie befürchtet. Bei Drüsedau ist die sich selbst überlassene Trasse in weiten Teilen schon zugewachsen. Ein Durchkommen gibt es nur noch auf dem benachbarten Waldweg.