1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wolfgang Tacke akzeptiert Ergebnis

Abwahl in Werben Wolfgang Tacke akzeptiert Ergebnis

Wolfgang Tacke ist als Bürgermeister der Hansestadt Werben abgewählt worden. Er erklärt, dass er keinen Widerspruch einlegen wird.

Von Karina Hoppe 13.11.2017, 12:33

Werben l Wolfgang Tacke hat sich am Montag zu seiner Abwahl geäußert. Von 517 gültigen Stimmen hatten sich bei einem Wahlverfahren am Sonntag 386 für die Abwahl Wolfgang Tackes ausgesprochen und 131 dagegen. So der Wahlausschuss in seiner Sitzung am Montag ab 16 Uhr nichts Hinderliches feststellt, ist Wolfgang Tacke damit von seinem Amt als Bürgermeister der Hansestadt Werben abgewählt.

Laut Pressemitteilung wird Wolfgang Tacke keinen Widerspruch gegen die Gültigkeit der Wahl einlegen. Stattdessen möchte er sich „bei allen Bürgern, die mich unterstützt haben, (...) herzlich bedanken“. Wolfgang Tacke bedauere sehr, dass es ihm in seiner knapp einjährigen Amtszeit nicht umfänglich gelungen sei, „noch mehr Bürger von meiner Arbeit zu überzeugen. Dies wäre aber, wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte, durchaus möglich gewesen“.

Wolfgang Tacke stellt die gesetzliche Regelung in Frage, wonach es für die Abwahl reicht, dass die Abwahl-Mehrheit mindestens 30 Prozent der Wahlberechtigten ausmacht. „Dies macht es parteilosen Neulingen wie mir natürlich am Anfang schwerer, ein derartiges Wahlehrenamt auszuüben“.

Der Stadtrat Werben hatte sich Ende September wegen Unstimmigkeiten geschlossen (bis auf Tacke selbst) für die Einleitung eines Abwahlverfahrens ausgesprochen. Wolfgang Tacke war am 13. November 2016 in einer Stichwahl gegen Ratsmitglied Wolfgang Trösken zum Bürgermeister gewählt worden.