Alarm 50 Heubunde brennen

Rund 50 Heubunde fingen am Mittwoch in Ostorf (bei Beuster) gegen 7 Uhr Feuer - die Wehren verhindern Schlimmeres.

Von Walter Schaffer 14.06.2017, 14:30

Ostorf (wsc) l Ein Heulagerplatz brennt. Am Mittwochmorgen kurz nach 7 Uhr eilten die Feuerwehren aus Beuster, Geestgottberg und Seehausen zur Einsatzstelle nahe des Wohnhauses des Pferdezüchters Dietrich Mäkelburg nach Ostorf. Personen und Tiere wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Laut Aussagen der Polizei, des Wehrleiters Christian von Hagen aus Beuster und des Verbandsgemeindewehrleiters Michael Märten kam es zu einer Selbstentzündung der circa 50 großen Heubunde.

Nach den ersten Löscharbeiten wurde das Heu auseinander gerückt. Dabei waren deutlich die typischen Glutnester einer Selbstentzündung zu sehen. Ein Plattenwagen fiel den Flammen auch zum Opfer. Der Gesamtschaden beläuft sich nach vorläufiger Schätzung auf etwa 3000 Euro. 22 Kameraden aus Seehausen und zwölf aus Beuster waren beteiligt.