1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Premiere in der Zuckerhalle

Altmark Festspiele Premiere in der Zuckerhalle

Rund 200 Besucher erlebten in der Goldbecker Zuckerhalle ein furioses Percussion-Konzert.

Von Stephan Metzker 02.07.2018, 07:00

Goldbeck l Die Goldbecker Zuckerhalle als Ort der „Altmark Festspiele“ – das ist eine Premiere. Ein Duo bot „Fascination of Percussion“. Und die Besucher waren begeistert.

Mit Kultur an besonderen Orten treten seit 2014 bei den „Altmark Festspielen“ nationale als auch internationale Künstler in Herrenhäusern, Feldsteinkirchen, Schlössern, Fabrikhallen und Burgruinen auf. In diesem Jahr sind es 30 Veranstaltungen, die quer in der Region von Diesdorf über Arendsee bis nach Birkholz führen.

Am Sonnabend machten die „Altmark Festspiele“ unter der Schirmherrschaft von Dr. Oskar Prinz von Preußen in der Zuckerhalle in Goldbeck Station. Zu Gast waren zwei besondere Ausnahmekünstler: Die in Peking geborene Ni Fan und der Berliner Lukas Böhm bilden das renommierte Percussion-Duo „DoubleBeats“ und beeindruckten auf vielfältige Weise. „Dabei war es bis zum Auftritt knapp. Lukas Böhm war erst im falschen Goldbeck gelandet“, wie Intendant Reinhard Seehafer bei der Eröffnung berichtete. Der Künstler schaffte es donnoch rechtzeitig in die Altmark.

„Doublebeats“ wurde im Jahr 2012 gegründet und beschäftigt sich mit alter als auch zeitgenössischer Musik. Für ihre außergewöhnlichen Leistungen auf dem Gebiet der Interpretation wurde dem Duo der Ritter-Preis der Oscar-und Vera-Ritter-Stiftung verliehen.

Die beiden Musiker treten national und international auf bedeutenden Festivals in Europa und Asien auf. In dem altehrwürdigen Gemäuer der Zuckerhalle präsentierten sie auf verschiedenen Instrumenten unter anderem Stücke von Sergej Rachmaninov, Georg Katzer, Liu Heng, Casey Cangelosi oder Jean-Philippe Rameau. Die Darbietungen wurden stets mit reichlich Applaus bedacht. „Zirka 200 Gäste haben den Weg hierher gefunden,“ freute sich die Leiterin des Festspiel-Büros, Carmen Seehafer im Volksstimme-Gespräch. Trotz des sommerlichen Wetters eine beachtliche Konzert-Resonanz.

Informationen zu den Veranstaltungen (bis 8. September) unter altmarkfestspiele.de