1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Dank Spender geht es weiter

Anglerheim Dank Spender geht es weiter

Die Angler aus Neukirchen freuen sich über viele Spenden, die dafür sorgen, dass ihr Domizil als Ausflugsstätte gesichert ist.

Von Ingo Gutsche 13.07.2017, 20:00

Neukirchen l Nun ist es ganz sicher: Die Summe für die Anschaffung einer Trinkwasseraufbereitungsanlage ist vorhanden. Diese Investition ist notwendig, um im unweit des Elberadweges gelegenen Angerheim Neukirchen weiterhin eine gastronomische Versorgung anzubieten. Zu Beginn der Saison schob das Gesundheitsamt zwar keinen vollständigen Riegel vor dem Verkauf von Kaffee, Bockwurst & Co. – aber die Zwischenlösung sieht nur fünf Öffnungstage in diesem Sommer vor.

Der Pächter ist froh. Ingo Lobenstein und die Mitglieder des Anglervereins Neukirchen blicken nun wieder zuversichtlich nach vorne. Die Petrijünger setzten nach der für sie ernüchternden Aussage des Gesundheitsamtes auf einen Spendenaufruf, der von Erfolg gekrönt wurde. Immerhin ist eine Summe von fast 8000 Euro nötig, um die alte vom Amt kritisierte Situation mit der Trinkwasserversorgung im Clubheim abzulösen und damit für neue Gegebenheiten zu sorgen. Doch bevor die neue Wasseraufbereitungsanlage installiert wird, soll noch der für sie auserwählte Raum auf Vordermann gebracht werden.

Der Vorstand des Anglervereins möchte sich bei allen Spendern für die großartige Unterstützung bedanken. Nach dem Einbau kann Ingo Lobenstein, der in seiner dritten Saison als Pächter des Gebäudes fungiert, wieder an sämtlichen Tagen der Saison öffnen, wobei sich das Gros auf die Wochenenden konzentriert, und damit auch den auf dem Elberadweg radelnden Gästen einen Energieschub verpassen. Ab wann die erforderlichen Arbeiten im Anglerheim über die Bühne gehen, steht noch nicht fest. Lobenstein, der die Gastronomie in Neukirchen im Nebenerwerb betreibt, hat zwar einen Plan vor Augen, ob er bis dahin jedoch realisierbar ist, sei wohl schwierig. „Ende August findet hier das traditionelle Jugendangelcamp statt“, sagt er. Die Teilnehmer werden so oder so nicht auf die Versorgung verzichten müssen. Einen seiner fünf genehmigten Tage möchte der Pächter für den morgigen Sonnabend, 15. Juli, nutzen. Ab 12 Uhr kann Deftiges vom Grill geordert werden.

Seit der alte Brunnen durch das Hochwasser 2013 verunreinigt worden war, erfolgte die Versorgung des Lokals mit dem kostbaren Nass bislang per Kanister, da der Anschluss an die etwa 2,5 Kilometer entfernte Wasserleitung unbezahlbar ist. Nun kommt eine Trinkwasseraufbereitungsanlage.