1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Angler machen Vereinsgewässer winterfest

Arbeitseinsatz Angler machen Vereinsgewässer winterfest

Bevor der Winter hereinbricht, machten die Angler der Osterburger Gruppe Handwerk den Krumker Teich fit für die kalte Jahreszeit.

Von Frank Schmarsow 31.10.2016, 15:10

Krumke l Elektrosense, Astscheren, Harken und anderes Werkzeug hatten Angler der Osterburger Gruppe Handwerk am Sonnabendvormittag gegen ihre Ruten, Kescher und Köder getauscht. An ihrem Gewässer im Krumker Park war vom Vorstand ein Arbeitseinsatz zur Winterfestmachung anberaumt worden. Wie in jedem Herbst wurden der Wildwuchs an den Bäumen im Uferbereich entfernt, der Zufluss durch die Beke gesäubert und aus den ufernahen Bereichen das Laub entfernt.

Dem Aufruf waren zirka 25 Sportfreunde gefolgt. Mit dieser Resonanz zeigte sich Vereinsvorsitzender Werner Schneider zufrieden. „Wir haben unter unseren 120 Mitgliedern viele Rentner, denen wir diese Einsätze nicht zumuten können, freuen uns aber, wenn sie, so gut es ihnen möglich ist, dabei sind.“ Gegen Mittag war der Einsatz beendet, man saß noch bei Leckerem vom Grill gemütlich zusammen und klönte ein bisschen, wobei auch Anglerlatein geredet wurde. Solche Einsätze finden jeweils im Frühjahr – um die Hinterlassenschaften des Winters zu beseitigen – und im Herbst statt. „Aber für den Teich ist eine gründliche Räumung unbedingt notwendig“, so Schneider im Gespräch gegenüber der Volksstimme. „Die kann die Stadt allein nicht schultern und wir als Verein schon gar nicht. Es wäre uns schon geholfen, wenn von den Ausgleichsmaßnahmen hinsichtlich des Windräderbaus ein Sümmchen für die Renaturierung des Krumker Parkteiches abfallen würde. Wir hoffen, dass wir bei Verteilung der Mittel mal bedacht werden.“

Von den 120 Mitgliedern der Gruppe sind knapp 20 Kinder. Das lasse eine gute Entwicklung des Vereins erkennen, so der Vorsitzende weiter. „Im Juni hatten wir ein Schnupper-Angeln für Kinder angeboten; einige der Teilnehmer haben dann im August in einem Jugend-Angelcamp in Neukirchen ihren Friedfischschein erworben. Unsere Sportfreunde Mario Fischer und Maik Pietsch leisten eine gute Jugendarbeit.“