1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Eltern packen tüchtig an

Arbeitseinsatz Eltern packen tüchtig an

Eltern packten tüchtig in der Geestgottberger Kindertagesstätte "Wirbelwind" an. Sie folgten einem Aufruf der Kita-Leitung.

Von Walter Schaffer 11.09.2016, 04:00

Geestgottberg l Ein umfangreiches Arbeitsprogramm stand am Freitagnachmittag für Eltern, deren Kinder die Tagesstätte „Wirbelwind“ in Geestgottberg besuchen, auf dem Programm. Die Kitaleitung hatte zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen. Die Resonanz darauf war gut, denn 15 Elternteile stellten in der Zeit von 16 bis 20 Uhr ihre Arbeitskraft zum Wohle der Kinder zur Verfügung.

Da in der zurückliegenden Zeit das Spielplatzgelände durch ein nicht mehr benötigtes Gartenstück vergrößert wurde, musste ein vom Umfallen gefährdeter Kirschbaum gefällt werden. Da das Gelände teils sehr uneben ist, galt es für den noch zu setzenden Stabgitterzaun, Planierungsarbeiten durchzuführen. Die anfallende Erde kam auf einen Berg, der im Winter bei Schnee zum Rodeln dienen soll. Von der Spitze dieses Hügels bis zu seiner Basis reicht nun die im Standort versetzte Rutsche.

Tags zuvor war schon Erde angefahren und die Rutschenfundamente gefertigt worden. Nebenan befindet sich nun die Ketten- und eine Nestschaukel, deren Stahlrohre an diesem Tag auch einbetoniert wurden. Diese Arbeiten waren vorwiegend den Männern vorbehalten, während im nördlichen Bereich des Spielplatzes, wo sich auch die neuen Spielgeräte befinden, Werterhaltungsmaßnahmen in Form von Lasuraufbringung durchgeführt wurden.

Auch der Fuß- und Fühlpfad bekam neue Begrenzungen. An den dort nötigen Arbeiten betätigten sich etliche Kinder mit ihren Erzieherinnen. Das Geestgottberger Kita-Team um die Leiterin Petra Olschewski möchte sich für die Einsatzbereitschaft der Eltern recht herzlich bedanken.