1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kanutour bei idealem Wetter

Auf dem Aland Kanutour bei idealem Wetter

Kanutouren erfreuen sich offenbar wachsender Begeisterung.

Von Ralf Franke 19.08.2016, 01:01

Pollitz l 25 Teilnehmer folgten kürzlich der Einladung des Biosphärenreservates Mittelelbe und Elements aus Krüden zur Kanutour „Lautlos durch die Weichholzaue“.

Die Wasserfahrzeuge wurden an der alten Holzbrücke bei Pollitz in den Aland gelassen, wo es auch eine kurze Einweisung für die Nutzer der Kanus und vorab schon Wissenswertes über das Naturschutzgebiet Aland-Elbeniederung durch Naturwachtmitarbeiter Peter Müller gab.

Auf dem Weg flussabwärts wurden bei idealem Ausflugswetter kurze Stopps am Wahrenberger Schöpfwerk, später an der Bockwindmühle Wanzer (inklusive einer Besichtigung und Mittagspause) sowie in der Nähe des Alandabsperrbauwerkes eingelegt. Bei jedem Halt gab es neue Informationen zur Kultur, Natur und zum Hochwasserschutz in der durchpaddelten Region.

Ziel der Tour war Schnackenburg, wo sich Aland und Elbe vereinigen. Bevor es zurück ging, gab es Abendbrot im Hafencafé. Für Juli 2017 ist eine Neuauflage der Fahrt geplant.